Skip to main content

Wie kümmere ich mich um einen Kolostomiepatienten?

Kolostomien werden aus verschiedenen Gründen durchgeführt, einschließlich Trauma, Blockade und Infektion.Das Verfahren ist ziemlich intensiv und erfordert eine Verpflichtung zur Kolostomie -Nachsorge durch den Patienten, das Pflegepersonal und die Ärzte.Für die Pflege eines Kolostomie -Patienten müssen Sie Kenntnisse und Mitgefühl haben.

Erkrankungen wie Divertikulitis, entzündliche Darmerkrankung, Krebs oder Trauma erfordern manchmal eine Kolostomie.Im Allgemeinen dauert die Operation zwei bis vier Stunden.Die häufigste Art des Kolostomieverfahrens ist die Hartmann -Kolostomie, ein Verfahren, bei dem der Dickdarm in zwei Hälften geschnitten wird.Das Ende des Dickdarms, der zum Magen führt, wird durch die Bauchwand gefüttert und an der Haut befestigt.Dieser Bereich ist der Stoma.

Nach der Operation wird das Ende des Dickdarms in der Nähe des Rektums ruhend.Die meisten durchgeführten Kolostomien können nach den betroffenen Geweben der Dickdarmheilung umgekehrt werden.In den Tagen nach der Operation sollten Sie das Erscheinungsbild des Stomas überprüfen, um sicherzustellen, dass es rot und feucht bleibt.

Wenn sich die Farbe verändert, insbesondere eine Verdunkelung eines lila oder schwarzen Tons, sollten Sie diese Informationen sofort mit dem Chirurgen teilen.Überprüfen Sie den Bauch, um sich in der Nähe des Inzisionsortes zu entfernen oder zu bluten.Die Aufnahme und der Ausgang müssen überwacht werden, um das Risiko des Patienten für Dehydration oder Elektrolytungleichgewicht zu verringern.Das Stoma und die umgebende Haut sollten routinemäßig bewertet werden.Beachten Sie die Farbe und Höhe des Stomas und suchen Sie nach Hautschäden wie Blasen, Geschwüren oder Hautausschlägen.

Patienten mit bestimmten Arten von Kolostomien mdash;Abstieg oder Sigmoid mdash;Könnte sich dafür entscheiden, keinen Beutel zu tragen und sich stattdessen für eine Bewässerung zu entscheiden.Um sich auf die Bewässerung vorzubereiten, sollte der Colostomy -Patient auf der Toilette Platz nehmen.Setzen Sie einen flexiblen Katheter ein, der in wasserlöslichem Gelee nicht mehr als 7,6 cm in das Stoma überzogen ist.Stoppen Sie beim ersten Anzeichen des Widerstands.Verwenden Sie bei Bedarf einen behandschuhten und geschmierten Finger, um das Stoma zu erweitern.

Nach dem Bestandteil des Katheters füllen 16,9 bis 33,8 Unzen (500 bis 1.000 ccm) warme Flüssigkeit den Dickdarm.Wenn der Colostomy -Patient Krämpfe erlebt, sollte der Flüssigkeitsfluss gestoppt werden, bis das Krämpfen nachlässt und dann langsam fortgesetzt wird.Die Flüssigkeit bleibt einige Minuten im Dickdarm, bevor sie in die Toilette gestreckt werden.

Manchmal fördern die Flüssigkeitsrendite von Seite zu Seite oder hin und her, wenn sie verlangsamt wird.Der Colostomy -Patient sollte die nach der Bewässerung zurückgegebene Menge und Flüssigkeitsart beachten.Alle Obstruktionen oder Prolaps des Stomas müssen sofort gemeldet werden.

Patienten, die ein Beutelsystem verwenden müssen, kann zwischen Einweg oder wiederverwendbarem und einteiligen oder zweiteiligen Wählen wählen.Im einteiligen System sind Wafer und Beutel angeschlossen und am Stoma-Standort befestigt.Der Wafer und der Beutel sind im zweiteiligen System getrennt.Der Wafer befestigt an der Haut und dem Beutel am Wafer.Der Kolostomiepatient sollte die Vor- und Nachteile jedes Systems abwägen.Seien Sie sanft mit der Waferentfernung.Der Klebstoffentferner kann verwendet werden, um einen Hautabbau zu verhindern.Der Bereich um den Stoma sollte gereinigt und getrocknet werden.Beachten Sie alle Hautschäden und suchen Sie bei Ausschlag, Blasen- oder Pilzinfektion eine ordnungsgemäße Behandlung für den Patienten.Um den Bauch flach zu halten, könnte der Kolostomie -Patient feststellen, dass das Stehen am besten funktioniert.Legen Sie den Wafer gegen die Haut.Das Stoma sollte mit einem Raumring zwischen dem Stoma und dem Wafer durch das Loch passen.

Verwenden Sie Ihren Finger, um Druck auf den Wafer auszuüben und eine ordnungsgemäße Hautanhaftung zu gewährleisten.Schließen Sie den Beutel mit dem Wafer an.Ein Klickgeräusch tritt auf, wenn die Kunststoffkreise versiegeln.Legen Sie den Schwanzverschluss am offenen Ende des Beutels.

KolostOMY -Patienten sollten ihren Ärzten von Bauchschmerzen, Fieber oder Hautreizungen erzählen.Eine Änderung der Stuhlgewohnheiten oder Hernie Mdash;oft als Ausbuchtung um den Stoma mdash;erfordert eine weitere medizinische Versorgung.Probleme mit dem Austreten am Stoma -Standort oder des Wunsches nach einem anderen Beutelsystem können durch einen Besuch bei einem Arzt leicht gelöst werden.