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Was sind in der Kardiologie Q -Wellen?

Das Herz erzeugt drei Hauptwellengruppen elektrischer Impulse, die zweite Gruppe, die Q -Wellen enthält, wenn sie vorhanden sind.Die erste Welle dieser Gruppe, die P -Welle, konzentriert sich im oberen Herzen oder im Vorhofbereich.Die zweite Wellengruppe, der QRS -Komplex, konzentriert sich im unteren Herzen oder im ventrikulären Bereich.Die dritte Wellengruppe besteht aus der T -Welle, die hauptsächlich ein Ruhezustand für das Herz ist, bevor er einen neuen Satz von Wellenimpulsen erzeugt.

Die Q -Welle ist die anfängliche und niedrigste Welle des QRS -Komplexes, wobei die R -Welle istDer Peak und die S -Welle sind der untere Endpunkt.Diese Q -Wellen werden auch als Septum -Q -Wellen bezeichnet, da sie im interventrikulären Septum während der Kontraktion der unteren Herzmuskeln oder des ventrikulären Myokards auftreten.Q -Welleneigenschaften können durch Verwendung eines Elektrokardiogramms (EKG oder EKG) gezeigt werden, um die Herzaktivität aufzuzeichnen.

Ein EKG verwendet gepolsterte Elektroden, die auf der Haut platziert sind, um die vom Herzen erzeugten elektrischen Impulse zu lesen.Wenn sich die Impulse in Richtung einer Elektrode bewegen, wird sie als positive Ablenkung bezeichnet.Wenn sich die Impulse von der Elektrode entfernen, wird bezeichnet, dass es sich um eine negative Ablenkung handelt.Ein QRS -Komplex wird normalerweise von einem EKG als fünf Durchbiegungen aufgegriffen, und eine Q -Welle wird typischerweise als die Ablenkung angesehen, die kurz nach dem Auftreten der P -Welle nach unten dreht.Angeben des Vorhandenseins pathologischer Q -Wellen.Eine pathologische Q -Welle ist die Abweichung oder das Fehlen eines normalen q -Wellenmusters im QRS -Komplex;Dies kann bedeuten, dass diese Wellen nicht erzeugt oder fehlerhaft sind, weil der Herzmuskel aus einem Herzinfarkt oder Myokardinfarkt narben wird.Obwohl bekannt ist, dass das ventrikuläre Myokard nach einem Myokardinfarkt in diesem Bereich heilt, was dazu führen kannbei der Diagnose der derzeit auftretenden Myokardinfarkte;Diese können jeden Anstieg des Wellenmusters von ST -Segmenten aufzeichnen, wobei Wellen nach dem QRS -Komplex auftreten.Nach dem Ende des Ereignisses treten pathologische Q -Wellen auf, sodass sie keinen aktuellen Myokardinfarkt zeigen können.Tiefe breite Q -Wellen, die auf einem EKG an der richtigen Stelle zu sehen sind, können jedoch dazu beitragen, einen Strom oder einen sich entwickelnden Myokardinfarkt anzuzeigen.Die Magnetresonanztomographie (MRT) wurde auch verwendet, um Bereiche mit Herznarben bei Patienten mit bekannten früheren Myokardinfarkten zu lokalisieren.