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Was sind orthostatische Vitalzeichen?

orthostatische Vitalfunktionen, auch Neigung oder Haltungs -Vitalfunktionen genannt, messen den Blutdruck und die Pulsfrequenz, während die Patienten sitzen, stehen oder in Rückenlage in Rückenlage und Gesicht nach oben liegen.Die Ergebnisse dieser Messungen werden verwendet, um eine mögliche Volumenverarmung zu bewerten, z. B. mit Blutverlust, Erbrechen oder Durchfall.Ärzte verwenden die Ergebnisse, um festzustellen, ob Patienten weitere Tests, intravenöse Flüssigkeitsersatztherapie oder andere Behandlungsformen benötigen.

Die Technik zur Einnahme orthostatischer Vitalfunktionen erfordert, dass Gesundheitsdienstleister zwei Messsätze durchführen müssen.Zunächst gehen die Patienten ein bis drei Minuten in die Rückenlage, bevor Blutdruck und Pulsmessungen aufgenommen werden.Patienten, die nicht schwindelig sind und alleine laufen können, können die sitzende Messung überspringen und sich rechts auf Stehen bewegen.Diejenigen, die durch Krankenwagen oder Rollstuhl in eine medizinische Einrichtung gebracht werden oder unter Schwindel leiden, werden für die zweite Lesung in eine unterstützte Sitzposition gelegt.Um einen genauen Vergleich zu gewährleisten, müssen die orthostatischen Vitalfunktionen bei beiden Messungen auf demselben Arm aufgenommen werden.

Normalerweise bewirkt das Blut, wenn ein Patient aus einer Rückenlage in Rückenlage aufsteigt, das Blut im Unterkörper, was eine Reaktion in den Rezeptoren des Herzens auslöst.Diese Reaktion führt dazu, dass die Blutgefäße an den Extremitäten verengt werden, die Herzfrequenz steigt und die Nieren an Flüssigkeiten festhalten.Diese Wirkungen zwingen das Blut wieder in das Kernsystem, das lebenswichtige Organe wie Herz, Leber, Nieren und Gehirne zirkuliert.Bei Patienten mit vermindertem Blutvolumen hat das Kreislaufsystem nicht genug Blut, um diese Reaktion zu erzeugen.

Experten sind sich nicht einig über genau das, was eine signifikante Änderung der orthostatischen Vitalfunktionen von einem Rückenlage zu einer Sitz- oder Stehposition darstellt.Der allgemeine Konsens besagt, dass ein Impuls um mehr als 20 Schläge pro Minute oder ein Blutdruckabfall von mehr als 20 Millimetern Quecksilber (mm Hg) auf ein erschöpftes Flüssigkeitsvolumen hinweisen kann.Typischerweise befassen sich Ärzte mehr mit dem diastolischen Blutdruck, der durch die Bodenzahl in einem Blutdruckwert dargestellt wird, der den Druck misst, wenn das Herz in Ruhe ist.

Zu den Bedingungen, die einen Verlust des Flüssigkeitsvolumens verursachen können, zählen jüngste Hirnangriffe wie Schlaganfall oder Aneurismus, toxisches Schocksyndrom, starker Alkoholkonsum, autonome Störungen und chronisches Müdigkeitssyndrom.Längere Bettruhe, Diabetes und neurologische Erkrankungen können auch das Flüssigkeitsvolumen des Körpers erschöpfen.Einige Medikamente können auch für die Erkrankung verantwortlich sein, einschließlich Diuretika, Calciumkanalblockern und Monoaminoxidase (MAO)..Viele Faktoren beeinflussen den Blutdruck und die Pulsfrequenz, sodass sie keine zuverlässigen Indikatoren für ein spezifisches Problem für sich selbst sind.