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Was ist eine fallengelassene Gebärmutter?

Eine fallen gelassene Gebärmutter, die auch als prolapsem Uterus oder Uterusprolaps bezeichnet wird, ist eine Erkrankung, bei der die Gebärmutter einer Frau nach unten vertrieben wird und die Vagina geworfen wird.Ursachen für eine fallengelassene Gebärmutter umfassen die Geburt und Beschädigung des Beckenbodens während der Wehen, eine Beeinträchtigung der Nervenübertragung auf die Beckenbodenmuskulatur, die Genitalatrophie, das Fehlen von Östrogen oder Hypoestrogenismus und andere Erkrankungen, die den Intra-Abdominaldruck erhöhen oder die Elastizität der Kollagen verringern.Dieser Zustand kann eine beeinträchtigte Funktion verursachen und wird normalerweise chirurgisch behandelt.

Zusammen mit dem oberen Teil der Vagina wird eine gesunde Gebärmutter durch einen Muskel, der als Levator ANI und faserige Strukturen als Endopelvic -Faszie bezeichnet wird.Die Levator -Muskeln und die endopelvische Faszie werden auch als Beckenboden bezeichnet, weil sie den Becken- und Bauchgehalt unterstützen.Eine Frau mit einer fallengelassenen Gebärmutter hat eine Schwächung dieses Unterstützungssystems und einen Defekt im oberen Teil der Vagina, was zu vaginaler Eversion und Abfallen oder Abstieg des Gebärmutters durch den Vaginalkanal führt..Frauen, die mehrmals geboren haben, haben ein erhöhtes Risiko, da die Geburt des Levator -Muskels, der endopelvischen Faszie oder des perinealen Körpers lockert oder reißt.Ein Problem mit dem Pudendalnerv und der damit verbundenen Nerven kann eine Beeinträchtigung der Nervenübertragung verursachen, was zu Schwäche des Beckenbodens und dem anschließenden Uterusprolaps führt.Frauen mit chronischen Lungenerkrankungen, die zu übermäßigem Husten, Verstopfung und Fettleibigkeit führen, können auch unter einem fallengelassenen Gebärmutter aufgrund eines erhöhten intraabdominalen Drucks leiden, der den Beckenboden schwächt.Bindegewebeerkrankungen wie das Marfan -Syndrom prädisponieren auch Frauen für eine fallengelassene Gebärmutter.

Die Notwendigkeit einer Drop -Uterus hängt normalerweise vom Prolapsgrad ab.Im Prolaps ersten Grades steigt die Gebärmutter in die obere Vagina hin, wird jedoch nicht äußerlich gesehen, während im Prolaps zweiten Grades der Gebärmutterhals bereits in der Nähe oder außerhalb der Vagina liegt.Ein dritten Grad oder ein totaler Prolaps ist ein Zustand, bei dem sich der gesamte Gebärmutter bereits außerhalb der Vagina befindet.Während minimaler Uterusprolaps oder Uterus-Prolaps keine Symptome verursachen, umfassen die Auswirkungen eines Gebärmutter.Frauen mit leichten Uterusprolaps ohne Symptome benötigen keine Behandlung.

Wichtige Überlegungen bei der Behandlung umfassen das Alter des Patienten, den Verlangen nach Konzeption, den Grad der Prolaps, die Schwere der Symptome, andere Erkrankungen, Vorhandensein oder Fehlen von Nervenproblemen, frühereChirurgische Anamnese und Wahl des Patienten.Wenn die Patientin entscheidet, dass ihre Fortpflanzungsfunktion erhalten werden muss, werden Ultraschallbildgebung und Endometriumbiopsie empfohlen.Beckenübungen, Vaginalunterstützungsgeräte wie Pessare und topisches Östrogen werden als konservative medizinische Behandlung angesehen.Schwere Fälle werden am besten mit chirurgischen Eingriffen wie Colspektomie, Colpocleisis, Bauchsakolpopexie, Sakral Uteropexie, Fixierung der Iliococcygeus -Faszie und Fixierung der Uterosakralbänder behandelt.Vor der Operation wird ein Pap -Abstrich empfohlen.