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Was ist eine Transplantatablassung?

Eine Transplantatabstoßung ist eine Immunantwort des Körpers, um Fremdzellen in transplantiertem Gewebe zu zerstören.Transplantatablehnungen treten auf, weil das transplantierte Gewebe oder Organ Antigene auf seinen Zellen aufweist, die nicht den eigenen Zellantigenen übereinstimmen.Nur Transplantate von einem identischen Zwilling zum anderen sind perfekte Übereinstimmungen. Die meisten Transplantatpatienten müssen immunsuppressiven Medikamente einnehmen, um zu verhindern, dass ihr Körper das Transplantat ablehnt.Das Transplantat kann von anderer Stelle im Körper des Patienten stammen, wie bei Hauttransplantaten.Das Transplantat kann von einem Leichen stammen, wie beispielsweise in einem Herzen oder einer Lebertransplantation, oder von einer lebenden Person, wie es bei vielen Nieren- und Knochenmarktransplantationen der Fall ist.

Wie erwähnt, die besten Transplantate in Bezug auf das Risiko vonAblehnung sind diejenigen von einem identischen Zwilling zum anderen.Hornhauttransplantationen sind ungewöhnlich, weil sie selten abgelehnt werden.Dies liegt daran, dass Hornhäute keine Blutversorgung haben und daher keine Moleküle des Immunsystems die Hornhaut erreichen.

Die Transplantatabstoßung tritt auf, da das transplantierte Gewebe unterschiedliche Antigene des Restes des Körpers aufweist.Das Immunsystem für Patienten ist darauf vorbereitet, Fremdmaterialien mit unterschiedlichen Antigenen anzugreifen.Spender und Empfänger von Transplantaten werden auf Antigenkompatibilität überprüft, bevor die Transplantation durchgeführt wird, um das Risiko einer Transplantatabstoßung zu verringern.

Die wichtigsten dieser Antigene sind die menschlichen Leukozytenantigene (HLAs).Diese Antigene sind in fast jeder Zelle im Körper vorhanden, erhalten aber ihren Namen, weil weiße Blutkörperchen viele von ihnen tragen.Es gibt drei Hauptgruppen von HLA Mdash;HLA-A, HLA-B und HLA-DR.Jede Gruppe enthält viele verschiedene Antigene.Nicht verwandte Menschen haben tendenziell sehr unterschiedliche HLA -Profile, weshalb Verwandte die ersten auf Kompatibilität getestet werden, wenn ein Patient eine Transplantation benötigt.Vor einem Transplantatbetrieb muss auch eine Blutentypisierung durchgeführt werden.Einige der Blutgruppen O, A, B und AB sind miteinander nicht kompatibel, daher muss ein Spenderpatient eine geeignete Blutgruppe sowie ein geeignetes HLAProfile stimmen nicht überein und die immunsuppressiven Medikamente machen ihren Job nicht.Die immunsuppressiven Medikamente können für den Rest der Lebensdauer der Gewebeempfänger erforderlich sein, um die Abstoßung des Transplantats zu verhindern.Die Transplantatabstoßung wird diagnostiziert, wenn das Transplantat nicht ordnungsgemäß funktioniert oder wenn der Patient krank ist oder ungewöhnlich unangenehm ist.Nur selten manifestiert sich eine Transplantatabstoßung in Fieber, Schmerzen oder Schwellung.