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Was ist ein atypisches Meningiom?

Meningiome sind Tumoren der Meningen, die Membran, die das Gehirn und das Rückenmark bedeckt.Am häufigsten handelt es sich um gutartige Meningiome oder Meningiome der Grad I, die klein bleiben und nicht wie Krebstumoren auf unbestimmte Zeit wachsen.Ein atypisches Meningiom, auch als Meningiom Grad II bezeichnet, ist ein Meningeal -Tumor, der bösartig sein und nach der Behandlung oder Entfernung zurückwachsen kann.Ein Meningiom des Grades III wächst aggressiv und droht, benachbartes Gehirngewebe zu komprimieren und in Knochen einzudringen.Sogar ein gutartiges Meningiom kann aufgrund seiner Nähe zum Gehirn gefährlich sein.

Eine der häufigsten Formen von Hirntumoren, Meningiome machen etwa 30 Prozent aller dieser Krebserkrankungen aus.Die Diagnose von Meningiomen wird am häufigsten durch Magnetresonanztomographie (MRT) gestellt.Patienten mit Symptomen haben zuerst eine neurologische Untersuchung und dann eine Hirntomographie, um festzustellen, ob sie einen Hirntumor haben.Bei asymptomatischen Patienten tritt die Diagnose manchmal während der Bildgebung des Gehirns auf, die für eine weitere medizinische Beschwerde angefordert wurde.

Symptomatische Patienten haben häufig die atypischen oder bösartigen Sorten.Sie berichten über neurologische Symptome wie Kopfschmerzen, Anfälle, Empfindungsverlust, Übelkeit, verschwommenes Sehen und Empfindlichkeit gegenüber Licht.Sie können sich fast überall im Nervensystem entwickeln, aber die meisten Meningiome treten im Kopf auf, oft in der Nähe des Gehirnstamms, der Basis des Schädels, des venösen Sinus oder der Sehnervenscheide.

Ein atypisches Meningiom ist bei Frauen im mittleren Alter oder höher häufiger und bei Kindern selten;Wirbelsäulenmeningiome sind bei Männern selten zu finden.Sie haben eine schnellere Wachstumsrate als Tumoren des Grades I, aber sie werden weniger schnell als eindeutig bösartig.Meningiome des Grades II machen weniger als 10 Prozent der Gesamtinzidenz aus.Die Fälle der Malignitätsgrade II betragen ungefähr 2 Prozent.

Wissenschaftler haben den Beginn von Maningiomen mit einer Mutation in einem Gen in Verbindung gebracht, das für ein Tumorsuppressorprotein kodiert.Schwere, angeborene Mutationen dieses Gens verursachen ein Syndrom, bei dem Patienten mehrere gutartige Tumoren entwickeln.Andere Mutationen führen zu einem höheren Risiko für gutartiges oder atypisches Meningiom.Ein kleiner Prozentsatz der Fälle wurde mit einer erblichen Form der Krankheit in Verbindung gebracht.Die meisten Kinder, die Meningiome der Klasse II entwickeln, fallen in diese Kategorie.Meningiome der Grad II und Grad III bei Kindern sind oft ziemlich schwerwiegend und schnell voran.

Ein atypisches Meningiom könnte eine Behandlung erfordern, um ein weiteres Wachstum zu verhindern.Jeder Tumor, der Symptome beim Patienten verursacht, wird normalerweise so behandelt, als ob er bösartig wäre.Die Behandlung beinhaltet die chirurgische Entfernung und Follow-up mit Strahlentherapie, um verbleibende Tumorzellen abzutöten.

Die Entscheidung zur Behandlung des Tumors wird gegen sein Wachstum, die gegenwärtigen und zukünftigen Risiken für Hirngewebe, Alter und Gesundheit des Patienten sowie die möglichen Folgen der Operation wie Infektion oder Hirnödem abgewogen.Manchmal kann der Schock von Strahlung und Operation größere Probleme sein als das Risiko eines langsam wachsenden Tumors.Beispielsweise wird bei älteren Patienten mit nicht schnell wachsenden Tumoren häufig regelmäßige Beobachtungen als Behandlung bevorzugt, da eine Operation möglicherweise lebensbedrohliche Komplikationen aufweist als die Tumoren selbst.Ein Tumor des Grades I kehrt selten zurück, wenn er chirurgisch entfernt wurde, aber ein atypisches Meningiom hat ein höheres Rezidivrisiko.