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Was ist Hyperaldosteronismus?

Hyperaldosteronismus ist eine Erkrankung, bei der die Nebennieren übermäßige Werte eines Hormons namens Aldosteron produzieren.In normalen Mengen hilft Aldosteron bei der Regulierung von Natrium-, Wasser- und Kaliumspiegeln im Blut- und Körpergewebe.Der Hyperaldosteronismus führt dazu, dass die Nieren zu viel Kalium aus dem Körper ausweisen, was zu chronischen Müdigkeit, Muskelschwäche und Blutdruckproblemen führen kann.Die Erkrankung wird selten schwerwiegend genug, um lebensbedrohliche Komplikationen zu verursachen, obwohl eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erforderlich ist, um eine ordnungsgemäße Funktion des endokrinen Systems wiederherzustellen..Der primäre Hyperaldosteronismus wird durch einen Tumor in einer der Nebennieren verursacht, die das Hormon wild überproduzieren.Nebennieren -Tumoren sind normalerweise gutartig, obwohl es möglich ist, dass ein Wachstum im Laufe der Zeit Krebs wird.Der sekundäre Hyperaldosteronismus resultiert aus einer Erkrankung, die die chemischen Signale verändert, die von den Nebennieren -Drüsen erhalten wurden, was dazu führt, dass sie zu viel Aldosteron erzeugen.Bluthochdruck, Nierenerkrankungen und Hypophysenanomalien können alle die Nebennierenfunktion beeinflussen.Anzeichen und Symptome können abhängig von der Menge an Kalium im Blutkreislauf variieren, aber Muskelschwäche, gelegentliche Krämpfe und allgemeine Müdgefühle sind häufig.Viele Patienten haben chronische Bauchschmerzen und Kopfschmerzen, wenn der Kaliumspiegel sehr niedrig sinkt.Darüber hinaus kann eine Person nach körperlicher Aktivität Taubheit oder Kribbeln in den Extremitäten erleben.Der Blutdruck steigt tendenziell mit Veränderungen des Kalium- und Natriumspiegels an, was die Symptome verschlimmern kann.

Ein Arzt kann nach Abschluss einer gründlichen körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte der Patienten entweder primärer oder sekundärer Hyperaldosteronismus diagnostizieren und die Ergebnisse von Blut und Urin analysierenTests.Positive Labortests zeigen typischerweise überschüssiges Kalium im Urin und ungewöhnlich hohe Aldosteronspiegel im Blutplasma.Computergesteuerte Tomographie -Scans und andere diagnostische Bildgebungstests werden normalerweise auch durchgeführt, um nach physischen Anzeichen eines Nebennierentumors zu suchen.

Die Behandlung des Hyperaldosteronismus hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Ursache ab.Bei einem nicht krebsartigen Tumor muss ein Patient in der Regel operiert werden, um ihn zu entfernen.Die Symptome verbessern sich in der Regel kurz nach dem Abbau eines Tumors, obwohl ein Patient möglicherweise Blutdruckregulierungen einnehmen und eine spezielle Ernährung aufrechterhalten muss, um sich vollständig zu erholen.Der sekundäre Hyperaldosteronismus kann normalerweise mit Medikamenten behandelt werden, die den Aldosteronismus -Spiegel und einen niedrigeren Blutdruck normalisieren.