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Was ist Hypogonadotrope Hypogonadismus?

Hypogonadotropes Hypogonadismus fehlt oder verringerte die Funktion der Gonade, das Organ, das für die Reproduktion die für die Reproduktion notwendigen Zellen verantwortlich ist.Bei Männern sind die Gonaden die Hoden, während für Frauen die Gonaden die Eierstöcke sind.Dieser Zustand führt zu einem Mangel an sexuellem Wachstum oder Reife.Hypogonadotropes Hypogonadismus wird auch als Gonadotropin -Mangel, Kallmann -Syndrom und sekundärer Hypogonadismus bezeichnet.

Eine dieser Bedingungen alternativer Begriffe, sekundärer Hypogonadismus, wird verwendet, um die Art der Ursache zu beschreiben, die die Fehlstörung außerhalb des Gonads bezeichnet.Insbesondere liegt der Defekt mit dem Hypothalamus im Gehirn oder der Hypophyse, die darunter ragt.Gonadotropin-Mangel ist ein Begriff, der verwendet wird, um das Fehlen von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GNRH) zu beschreiben.Der Hypothalamus verwendet GnRH, um die Hypophyse zu induzieren, um Follikel -stimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) freizusetzen.Diese Hormone sind maßgeblich zur Auslöser der sexuellen Entwicklung während der Pubertät beteiligt.

Der Begriff Kallmann -Syndrom wird speziell in Fällen verwendet, in denen der Defekt beim Hypothalamus liegt.Es wird auch als eine Form des Hypogonadotropen -Hypogonadismus angesehen, der vererbt wird.Das Kallmann-Syndrom wurde nach einem deutsch-amerikanischen Genetiker namens Franz Josef Kallmann benannt, der 1944 den medizinischen Zustand erstmals beschrieb.

Das bekannteste Symptom für Hypogonadotrope Hypogonadismus ist der Mangel an Reife wie Haaren in der Schama der Schubfläche und der Unterarme.Andere Symptome sind unterentwickelte Hoden und in einigen Fällen ein verkümmertes körperliches Wachstum.Das Kallmann -Syndrom ist insbesondere mit einem Geruchsverlust verbunden.Sie können Blutuntersuchungen durchführen, um den Hormonspiegel des Körpers herauszufinden.Außerdem können sie die LH -Reaktion auf das vom Hypothalamus erzeugte GnRH messen oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns annehmen.

Bei Männern beinhaltet die Behandlung des Hypogonadotropen -Hypogonadismus normalerweise Testosteroninjektionen, Hautflecken oder Gele.Für Frauen werden typischerweise Östrogen- oder Progesteronpillen verschrieben.In einigen Fällen können Ärzte GnRH injizieren.Es kann jedoch einige Komplikationen geben, die sich als Ergebnis der Behandlungen wie Unfruchtbarkeit und verschobener Pubertät entwickeln.

Vorbeugung von Hypogonadotropen -Hypogonadismus hängt davon ab, was sie verursacht.In einigen Fällen wird die Erkrankung vererbt, sodass Menschen, die sich Sorgen machen, sie zu entwickeln, ihre genetische Geschichte mit ihren Ärzten untersuchen können.Auch kraftvolle Schläge am Kopf können die Hypophyse beeinträchtigen und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Hypogonadotrop -Hypogonadismus zu erhalten.Kinder, die noch nicht die Pubertät erreicht haben, wenn sie schon hätten sollten, werden nachdrücklich ermutigt, medizinische Hilfe zu suchen.