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Was ist idiopathische intrakranielle Hypertonie?

Idiopathische intrakranielle Hypertonie bezieht sich auf eine Erhöhung der Druckmenge und Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) im Gehirn.Erhöhter Druck kann zu erheblichen Migränekopfschmerzen und Sichtproblemen führen, was manchmal zu teilweise oder totaler Blindheit führt.Die Störung ist nicht gut verstanden, und Ärzte haben keine zugrunde liegende Ursache entdeckt.Medikamente, um die Produktion von CSF zu verlangsamen, und überschüssige Flüssigkeit aus dem Schädel sind wirksam bei der Behandlung milder Fälle von idiopathischen intrakraniellen Hypertonie, obwohl ein sehr großer Druckerhöhung häufig eine chirurgische Intervention erfordert.Forscher haben mehrere Risikofaktoren identifiziert.Frauen entwickeln etwa 90 Prozent häufiger die Erkrankung als Männer, und die Mehrheit der Patienten liegt zwischen 20 von 40 Jahren. Fettleibigkeit erhöht das Risiko erheblich, und viele Menschen haben Familiengeschichten an intrakraniellen Bluthochdruckkomplikationen.Die langfristige Verwendung von Steroiden, Antibabypillen, Lithium und mehreren anderen Medikamenten scheinen die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass auch die Erkrankung entwickelt wird.Eine Person kann häufig oder konstante stumpfe Kopfschmerzen haben, die hinter den Augen zentralisiert sind.Das Klingeln in den Ohren und ein pochendes, pulsierendes Gefühl in den Schläfen ist häufig, wenn sich die Störung verschlechtert.Der Druck auf den Sehnerv kann verschwommen oder dunkeles Randsehen verursachen und Übelkeit, Schwindel und Erbrechen induzieren.Ohne Behandlung werden Kopfschmerzen und Sehverlust tendenziell schwächer und führen möglicherweise zu Blindheit.

Eine Diagnose idiopathischer intrakranieller Hypertonie wird erst dann gestellt, nachdem Ärzte alle anderen möglichen Ursachen für Symptome ausgeschlossen haben.Bildgebungstests wie computergestützte Tomographie -Scans werden durchgeführt, um auf physische Probleme zu überprüfen, einschließlich Hirntumoren, Kontossionen und Aneurysmen.Das Blut wird gezeichnet, um nach Anzeichen von Leukämie oder Infektionen zu suchen, und ein Augentest wird verwendet, um das Vorhandensein einer Schwellung im Augenhintergrund entlang des Sehnervs zu bestätigen.Ein Arzt kann sich auch entscheiden, eine Lumbalpunktion entlang der Wirbelsäule durchzuführen, um eine CSF -Probe zu sammeln und die Schwere des intrakraniellen Drucks zu messen.

Sobald andere Erkrankungen ausgeschlossen wurden, können Behandlungsentscheidungen mit dem Patienten diskutiert werden.Ernährung und Bewegung sind in der Regel wichtige Behandlungselemente für fettleibige Patienten, und viele Menschen werden innerhalb weniger Wochen nach einer besseren Entscheidung über den Lebensstil verbessert.Kortikosteroide oder Glaukom -Medikamente können verschrieben werden, um Schwellungen im Sehnerv zu lindern.Eine Operation wird berücksichtigt, wenn sich Sehprobleme und andere Symptome trotz der medizinischen Versorgung verschlechtern.

Ein Verfahren, das als Sehnervenschichtbetrag bezeichnet wird, kann in der Regel den Druck im Schädel lindern, indem ein Schlitz im Sehnerv für CSF zum Abtropfen erzeugt wird.Ein Chirurg kann auch in Betracht ziehen, einen Shunt einzuführen, der vom Schädel in die Bauchhöhle verläuft.Der Shunt fördert eine ständige CSF -Entwässerung und stellt sicher, dass sich nicht wieder Druck aufbringt.Die meisten Patienten, die eine chirurgische Versorgung erhalten, können sich vollständig von ihren Symptomen erholen.