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Was ist Mai-Thurner-Syndrom?

Mai-Thurner-Syndrom oder MTS ist ein Iliakalvenen-Kompressionssyndrom.Hier wird die linke gemeinsame Iliakalvene, die Blut aus dem linken Bein trägt, von der rechten gemeinsamen Iliakalarterie gedrückt, die dem rechten Bein Blut liefert.Der Druck tritt an einem Punkt auf, an dem die Arterie die Ader überquert, und die Vene wird gegen die Wirbelsäule gequetscht.Narben und Verengung der Vene tritt auf, und Symptome von Beinschmerzen und Beinschwellung können auftreten.Manchmal entwickeln Menschen mit dem Mai-Thurner-Syndrom Blutgerinnsel in ihren Adern, eine Erkrankung, die als tiefe Venenthrombose bekannt ist, oder DVT.In milden Fällen kann es keine Symptome geben.Mit fortschreitender Bedingung kann das linke Bein dauerhaft geschwollen werden.Wenn DVT auftritt, kann das Bein auch weh tun, rot erscheinen und sich warm anfühlen, und die Venen können stärker als gewöhnlich aussehen.Es ist wichtig, die DVT zu behandeln, da es zu einer potenziell tödlichen Lungenembolie führen kann, bei der der Gerinnsel abbricht und die Blutversorgung der Lungen blockiert.Venogramm.Ein spezieller Farbstoff, der auf Röntgens sichtbar ist, wird in eine Vene im Fuß injiziert und reist in die gemeinsame Iliakalvene, wo er den Blutfluss durch die Vene zeigt.Der Druck des Blutdrucks auf jeder Seite des schmalen Abschnitts kann gemessen werden, um die Schwere der Blockierung zu bewerten.

Das Management des Mai-Thurn-Syndroms im Allgemeinen beinhaltet die Behandlung von assoziierten DVT und die Erweiterung der verengten Vene.Medikamente zum Aufbrechen eines Blutgerinnsels können direkt durch ein schmales Rohr in die Vene geliefert werden.Sobald ein Gerinnsel behandelt wurde, kann ein chirurgischer Eingriff als Angioplastie durchgeführt werden.Dies beinhaltet die Dehnung der verengten Vene, indem ein spezieller Art von Ballon darin aufgeblasen wird.Ein Röhrchen aus Netz kann dann eingeführt und in der Vene gelassen werden, um es dauerhaft offen zu halten.

Zu den weiteren möglichen Behandlungen gehören die Umgehung der blockierten Vene oder das Bewegen der rechten Arterie der Iliakal, so dass es keine Komprimierung mehr verursacht.Manchmal wird die Arterie mit einer Art von Schlinge aus Körpergewebe vom Venen weggehalten.Die Aussichten für jemanden mit Mai-Thurner-Syndrom sind normalerweise positiv, wenn die Behandlung frühzeitig begonnen wird, bevor oder kurz nach dem Gebäude ein Gerinnsel.