Was ist mikrovaskuläre Angina?
mikrovaskuläre Angina ist eine Erkrankung, die einer Herzerkrankung ähnelt, die als Angina pectoris bezeichnet wird. Patienten mit mikrovaskulärer Angina klagen auch über Brustschmerzen, aber die anfängliche Diagnose des Arztes ist häufig eine Koronararterienerkrankung (CAD). Bildgebungsstudien wie die koronare Angiographie würden zeigen, dass das Herz normal ist. Während Angina -Pektoris und andere CADs durch unzureichende Blutfluss durch die Koronararterien verursacht werden, ist die mikrovaskuläre Angina auf unzureichende Fluss durch die Mikrovaskulatur oder winzige Blutgefäße des Herzens zurückzuführen. Es ist heilbar mit der richtigen Kombination aus gesunder Ernährung, regelmäßiger Bewegung und Blutgefäßmedikamenten. 1988 prägten Cannon und Epstein den Begriff mikrovaskuläre Angina für diese Kombination von anstrengenden Brustschmerzen und einem völlig normalen Angiogramm mit oder ohne Elektrokardiogramm (EKG) VeränderungenBei Übungstests. Es ist auch als Herzsyndrom X bekannt, da seine tatsächlichen Ursachen unbekannt sind.
Es wurden mehrere pathophysiologische Mechanismen für schwere Brustschmerzen vorgeschlagen. Das wichtigste davon ist die Myokardischämie, bei der die Funktion oder Anatomie der koronaren Mikrovaskulatur abnormal ist. Die Kapazität der Blutgefäße, um ihren Durchmesser zu erweitern oder zu erhöhen, könnte zu einem Blutversorger sowie zu einem Nährstoff- und Sauerstoffentzug des Herzmuskels führen. Ein weiterer vorgeschlagener Mechanismus ist, dass der Herzmuskel unter metabolischer Störung leidet, was zu einer verminderten Glukoseaufnahme und -nutzung durch das Myokard führt. Ein weiterer vorgeschlagener Mechanismus besteht darin
Obwohl die tatsächlichen Ursachen für mikrovaskuläre Angina nicht identifiziert sind, sind mehrere Risikofaktoren bekannt.Dazu gehören Fettleibigkeit von Bauch oder übermäßige Fettablagerung im Bauch, Dyslipidämie oder abnormale Blutlipide, Bluthochdruck, Glukoseunoleranz oder Insulinresistenz sowie proinflammatorische Zustände wie Diabetes mellitus. Das Herzsyndrom X ist häufig mit Insulinresistenz und zentraler Fettleibigkeit verbunden, so dass es manchmal als Insulinresistenzsyndrom bezeichnet wird. Zu den Menschen in der Kategorie mit hohem Risiko zählen Frauen, ältere Menschen und diejenigen, die ein Familienmitglied haben, das eine Herzerkrankung in der Vorgeschichte hat.
Wenn eine Person zum Arzt geht, der sich über schwere Brustschmerzen beschwert, ist die mikrovaskuläre Angina normalerweise nicht die anfängliche Diagnose. Eine Batterie von Tests ist erforderlich, bevor der Arzt sagen kann, dass der Zustand des Patienten kein Spasmus der Speiseröhre, Angina pectoris, Prinzmetals Angina oder Herzinfarkt ist. Die üblichen Tests umfassen Laufband- oder Spannungselektrokardiographische Tests, Koronarangiogramm und manchmal die Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens.
Sobald die mikrovaskuläre Angina Biene hatN diagnostiziert, verschreibt der Arzt Medikamente wie Dilatiazem und Nifedipin, die die Lebensqualität des Patienten verbessern sollen. Weitere Alternativen sind Beta-Blocker wie Carvedilol und Propranolol, L-Arginin, Östrogen und Aminophyllin. Viele der Risikofaktoren für mikrovaskuläre Angina sind vermeidbar. Daher ist es wichtig, sie durch gesunde Ernährung, tägliche körperliche Aktivitäten und regelmäßig den Arzt zu besuchen.