Skip to main content

Was ist nächtliche Myoklonus?

Nocturnal Myoclonus, auch als periodische Gliedmaßenbewegungsstörung oder PLMD bezeichnet, ist eine Form des Myoklonus, bei dem die Symptome der Störung im Schlaf auftreten.Myoklonus ist selbst ein Krankheitssymptom und nicht als Diagnose, was sich als plötzliche Muskelkontraktionen oder Muskelrelaxation manifestiert.Muskeldarbenkontraktion oder Relaxation kann als Reaktion auf einen Auslöser auftreten oder zufällig auftreten.Gelegentliche unfreiwillige Muskelzuckungen und Schluckaufe sind Beispiele für nicht gestörte Myoklonus.

Viele Menschen, die am nächtlichen Myoklonus auftreten, haben keine negativen Nebenwirkungen.Sie können einfach ihre Gliedmaßen während des Schlafes bewegen, ohne von der Bewegung gestört zu werden.In diesen Fällen soll die Person während des Schlafes oder PLMs periodische Gliedmaßenbewegungen haben.Dies ist nicht dasselbe wie PLMD, da PLMS keine Störung an sich ist und nicht immer eine Behandlung erfordert.PLMS ist jedoch ein Symptom von PLMD.

Nocturnal Myoclonus wird als Schlafstörung klassifiziert und kann während der Nacht Symptome sowie Nebenwirkungen während der Wachzeiten verursachen.Die Störung kann während der Wachzeiten Nachtruhe, Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit verursachen. Menschen, die während mehreren Nächten mehrere Episoden von regelmäßigen Gliedmaßenbewegungen haben, sowie Schlafstörungen und Nebenwirkungen während der Wachzeiten können mit PLMD diagnostiziert werden.

Die Diagnose von PLMD erfolgt auf der Grundlage anekdotischer Beweise des Partners eines Patienten oder anderer naher Verwandter oder Freunde sowie der Ergebnisse einer Polysomnographie.Die Polysomnographie oder Schlafstudie ist ein Test, der die biologischen und physiologischen Veränderungen aufzeichnet, die auftreten, wenn eine Person schläft.Der Test wird während der normalen Schlafstunden eines Patienten durchgeführt und zeichnet Gehirnfunktion, Augenbewegungen, Muskelaktivität und Herzrhythmus auf.

Schätzungsweise 4% der Menschen sind von PLMs betroffen.Der prozentuale Anstieg mit erhöhtem Alter und Frauen sind eher betroffen als Männer.Bis zu 11% der älteren Frauen können betroffen sein.Es gibt auch Hinweise darauf, dass PLMS mit dem unruhigen Beinsyndrom zusammenhängt.Eine Studie hat festgestellt, dass bis zu 80% der Menschen mit unruhiger Beinsyndrom auch PLMs hatten.

Risikofaktoren für nächtliche Myoklonus, insbesondere in Abwesenheit eines unruhigen Beinsyndroms, sind unterschiedlich.Dazu gehören das Trinken von Kaffee, Schnarchen, Stress, die Verwendung von Hypnotika und ein Schichtarbeiter.Mehrere Risikofaktoren sind sowohl mit einem unruhigen Beinsyndrom als auch mit PLMD verbunden, einschließlich obstruktiver Schlafapnoe, Erkrankung des Bewegungsapparates, Herzerkrankungen, Katalepsie und psychische Störung.

Behandlungen für nächtliche Myoklonus zielen darauf ab, die Inzidenzen von Bein -Ruckeln zu verringern, die durch Muskelkontraktion oder Entspannung verursacht werden, und die Verringerung der Inzidenz, im Schlaf geweckt zu werden.Dopaminerge Medikamente, die Medikamente sind, die Dopaminrezeptoren stimulieren können, sind nützlich bei der Behandlung beider Symptome.Niedrige Dosen eines Antidepressivums namens Clonazepam reg;kann auch helfen, die Schlafqualität zu verbessern.