Skip to main content

Was ist eine alkoholfreie Fettlebererkrankung?

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist eine sehr häufige Störung, die durch ungewöhnlich hohe Cholesterin- und Triglyceride in der Leber gekennzeichnet ist.Viele Fälle gelten als gutartig, da sie keine merklichen körperlichen Symptome verursachen oder zu zukünftigen Gesundheitsproblemen führen.Es ist jedoch möglich, dass Fettanbau letztendlich chronische Entzündungen, Gewebenarben und möglicherweise Leberversagen verursacht.Es ist wichtig, dass eine Person mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung gesunde Ernährung errichtet und aktiv bleibt, um zu verhindern, dass sich die Verschlechterung des Zustands verschlechtert.Medikamente oder Operationen können in ihren späteren Stadien kontrolliert werden.

Ärzte sind sich der genauen Ursachen für alkoholfreie Fettlebererkrankungen nicht sicher, aber mehrere zugrunde liegende Erkrankungen sind mit Fettaufbau verbunden.Das metabolische Syndrom, eine Erkrankung, die den Glukosezuckerstoffwechsel beeinträchtigt und den Insulinspiegel senkt, ist bei der Mehrheit der Patienten vorhanden.Fettleibigkeit, Diabetes und schlechte Ernährungsentscheidungen sind die wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Symptomen.Weniger häufig können hormonelle Arzneimittel wie Tamoxifen eine alkoholfreie Fettlebererkrankung induzieren.

Wenn Fett in der Leber vorhanden ist, aber die funktionierenden Organe nicht beeinträchtigt, wird die Erkrankung als Steatose bezeichnet.Die meisten Menschen mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung haben Steatose.Die Symptome fehlen normalerweise, aber einige Patienten berichten über akute Bauchschmerzen und Müdigkeit.Steatohepatitis tritt auf, wenn die Fettansammlung zu einer Gewebeentzündung und Schwellung führt.Wenn sich die Erkrankung verschlechtert, können sich Symptome von Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen und chronischer Müdigkeit entwickeln.Zirrhose kann zu einer Reihe schwerer Symptome führen, einschließlich konstanter Bauchschmerzen, Gelbsucht, Verdauungsstörungen und Muskelschwäche.Unbehandelt kann die Erkrankung zu Leberversagen und zum Tod führen.

Wenn ein Arzt die Fettlebererkrankung vermutet, führt er oder sie normalerweise eine körperliche Untersuchung durch, fragt nach Änderungen des Lebensstils und sammelt Blutproben für Labortests.Das Blut wird auf hohe Triglyceride, Cholesterin- und Leberenzyme untersucht.Ultraschall und andere diagnostische Bilder können von der Leber aufgenommen werden, um nach Anzeichen von Entzündungen und Narben zu suchen.Wenn Anomalien entdeckt werden, kann eine Leberbiopsie erforderlich sein, um den Zustand zu bestätigen und ihre Schwere zu messen.

Diät und Bewegung sind die wichtigsten Elemente der Behandlung mit Fettlebererkrankungen.Ein Arzt kann sich entscheiden, Diabetes-Medikamente anzupassen oder cholesterinsenkende Medikamente zu verschreiben, um eine schnellere Genesung zu fördern.Wenn ein Patient krankhaft fettleibig ist, kann eine bariatrische Operation als Belastung von der Leber und anderen lebenswichtigen Organen angesehen werden.Eine Lebertransplantation ist nur erforderlich, wenn ein plötzliches Organversagen sehr wahrscheinlich wird.Die meisten Menschen, die sich an ihre Behandlungspläne halten, können sich vollständig von der Erkrankung erholen.