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Was ist Pharmakokinetik?

Wenn Arzneimittel zur Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt werden, müssen Dosen angegeben werden, die die erforderlichen Konzentrationen für die gewünschten Wirkungen erreichen, aber im Blutniveau verbleiben, die keine übermäßige Toxizität verursachen.Die Prozesse, die dies bestimmen, werden gemeinsam als Pharmakokinetik bezeichnet.Dies beinhaltet die Untersuchung der Arzneimittelabsorption in den Körper, die Verteilung im Körper sowie der Metabolismus und die Ausscheidung, um das Arzneimittel aus dem Körper zu beseitigen.Viele Faktoren tragen zur Variabilität der Pharmakokinetik eines bestimmten Arzneimittels bei, einschließlich Alter, Geschlecht, Körpergewicht und Erkrankungen.Manchmal wird die Pharmakokinetik als klinische Pharmakokinetik bezeichnet.

Wenn ein Medikament mit anderen Mitteln als dem intravenösen Weg verabreicht wird, muss es über biologische Membranen absorbiert werden, um das Blut zu erreichen.In den meisten Fällen bezieht sich dies auf orale Medikamente, die aus dem Magen -Darm -Trakt (GI) absorbiert werden.Der Prozentsatz einer Dosis, die nach der Absorption das Blut erreicht, wird als Bioverfügbarkeit bezeichnet.

Der häufigste Grund für eine niedrige orale Bioverfügbarkeit ist der Erstpassstoffwechsel.Alle vom GI -Trakt absorbierten Medikamente durch die Leber gehen zuerst durch die Leber.Hier können Medikamente erheblich abgebaut oder metabolisiert werden, bevor sie das Blut erreichen.Andere Gründe für eine verminderte orale Bioverfügbarkeit sind die Zerstörung des Arzneimittels durch Magensäure und die Hemmung der Absorption durch Lebensmittel.Einige Medikamente haben eine sättigbare Absorption, was bedeutet, dass nur eine bestimmte Menge gleichzeitig absorbiert werden kann.

Sobald das Medikament im Blut ist, kann es dort bleiben oder in verschiedene Gewebe im Körper gehen.Das Verteilungsvolumen (VD) ist ein Hinweis darauf, inwieweit ein Medikament außerhalb des Blutes verteilt ist.Es ist eine mathematische Beziehung zwischen der Menge des Arzneimittels im Körper und der Konzentration im Blut.Dies ist eher ein virtuelles als ein physiologisches Volumen und drückt das Volumen aus, das erforderlich wäre, um alle Arzneimittel im Körper zu jedem Zeitpunkt einzudämmen.

Praktisch gesehen wird VD verwendet, um eine Ladendosis für ein Medikament zu berechnen.Dies ist die Menge an Arzneimittel, die schnell wirksame Konzentrationen im Blut erreicht.Es ist die Dosis, die den Tank vollständig füllt, wenn Sie so wollen.Eine Ladendosis ist für Medikamente mit einer großen VD größer im Vergleich zu einer mit einer kleinen VD.

Die Halbwertszeit eines Arzneimittels ist die Zeit, die die Konzentration im Blut um die Hälfte abnimmt.Es wird normalerweise in Stunden ausgedrückt, aber für einige Medikamente kann es eine Frage von Minuten oder mehreren Tagen sein.Halbwertszeit wird berücksichtigt, wenn festgestellt wird, wie häufig ein Medikament dosiert.Eine längere Halbwertszeit bedeutet, dass das Medikament weniger häufig verabreicht werden kann.

Mehrere Organe im Körper haben die Fähigkeit, Drogen abzubauen.Dies wird als Drogenstoffwechsel bezeichnet.Zu den Organen mit Stoffwechselfähigkeiten gehören Leber, Nieren, GI -Trakte und Lunge.Sogar das Blut enthält Enzyme, die Medikamente metabolisieren können.

Die Enzyme in der Leber, die Medikamente metabolisieren, entwickelten sich lange bevor der Mensch Medikamente absichtlich einnahm.Diese Enzyme inaktivieren Toxine, die versehentlich aufgenommen werden, wodurch Schäden am Körper verhindert werden.Da viele Medikamente Derivate von natürlich vorkommenden Substanzen sind, sind sie auch anfällig für Abbau durch Leberenzyme.Lebererkrankungen wie Zirrhose oder Hepatitis können die Fähigkeit des Körpers, Medikamente zu metabolisieren, verringern.

Zwei getrennte Prozesse charakterisieren den Stoffwechsel durch die Leber: Phase -I -Reaktionen und Phase -II -Reaktionen.Phase -I -Reaktionen inaktivieren oder entgiften Arzneimittel normalerweise.Nach der Inaktivierung fügen Phase-II-Reaktionen Moleküle hinzu, die das Arzneimittel wasserlöslicher machen.Dies verbessert die Medikamente durch die Nieren.

Die am weitesten verbreiteten Phase -I -Enzyme in der Leber werden als Cytochrom -P450 -Enzyme bezeichnet.Einige Medikamente können die Produktion dieser Enzyme durch die Leber erhöhen, was zu einer verminderten Konzentration des metabolisierten Arzneimittels im Blut führt.Dies nennt man Enzyminduktion.Andere Medikamente können C hemmenYtochrom P450 -Enzyme.Diese Medikamente werden als Enzyminhibitoren bezeichnet und können eine erhöhte Konzentration des metabolisierten Arzneimittels verursachen.

Der letzte Schritt in der Pharmakokinetik ist die Beseitigung des Arzneimittels aus dem Körper, auch Ausscheidung oder Clearance.Für die meisten Medikamente ist Clearance ein konstanter Faktor, unabhängig davon, wie viel Medikament im Körper verbleibt.Dies wird als lineare Pharmakokinetik bezeichnet.Für einige Medikamente ist die Clearance jedoch sättigbar, normalerweise weil die metabolisierenden Enzyme nur eine feste Menge an Arzneimittel gleichzeitig abbauen können.Medikamente mit sättigbarem Stoffwechsel und/oder Clearance zeigen eine nichtlineare Pharmakokinetik.

Die Clearance von Drogen wird hauptsächlich von den Nieren erreicht.Inaktivierte Medikamente werden in den Urin ausgeschieden und aus dem Körper genommen.Eine Abnahme der Nierenfunktion, entweder infolge von Alter oder Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck, kann die Fähigkeit des Körpers verringern, Arzneimittel zu beseitigen.Die Leber weist auch Medikamente aus, normalerweise mit Eliminierung durch den Kot in die Galle.