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Was ist Plasmodium falciparum?

Der Protozoenparasiten, der für die Entwicklung einer potenziell tödlichen Form einer malarischen Infektion beim Menschen verantwortlich ist, ist als Plasmodium falciparum bekannt.Mit den schwerwiegendsten Präsentationen von Malaria kann Plasmodium falciparum durch einen Biss aus einer infizierten Mücke übertragen werden oder eine Bluttransfusion von einem infizierten Individuum erhalten.Die daraus resultierende malarive Infektion erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und die Verabreichung von Anti-Malarial-Medikamenten.Wenn sie unbehandelt bleibt, kann ein Plasmodium falciparum -Vorhandensein die Blutzellen eines Individuums zerstört und ein weit verbreitetes Organversagen verursachen.

Personen, die eine malariale Infektion erwerben, können asymptomatisch bleiben, was bedeutet, dass sie keine Symptome für bis zu einem Jahr nach der anfänglichen Exposition haben.Häufiger zeigen infizierte Personen innerhalb eines Monats nach der Exposition eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen.Die häufigsten Symptome, die mit dieser parasitären Infektion verbunden sind, sind in ihrer Präsentation grippeähnlich, wie Übelkeit, Schüttelfrost und Erbrechen.Einige Personen können einen gelblich -Farbton für ihre Haut entwickeln, eine als Gelbsucht bekannte Erkrankung oder einen blutigen Stuhl.Zusätzliche Symptome im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Plasmodium falciparum umfassen starkes Schwitzen, Muskelbeschwerden und Kopfschmerzen.

Wenn das Vorhandensein einer malarialen Infektion unbehandelt bleibt, kann sie lebensbedrohliche Komplikationen induzieren.Die Zerstörung roter Blutkörperchen, die mit der Manifestation dieses Protozoenparasiten auftreten, kann zu einer hämolytischen Anämie führen, die auftritt, wenn rote Blutkörperchen gefährlich niedrige Werte erreichen.Es kann auch ein umfangreiches Organversagen aufgrund der Störung des ordnungsgemäßen Blutkörperchenausgleichs auftreten.Darüber hinaus können Einzelpersonen in Gegenwart einer weit verbreiteten parasitären Infektion eine Meningitis entwickeln.Die daraus resultierende Vernichtung roter Blutkörperchen trägt zur Entwicklung einer Malarial-induzierten Anämie bei.Sobald der Parasit in die Leber gelangt, reift und erzeugt er aggressive „Nachkommen“, die als Merozoiten bekannt sind.Die Leber ist bald mit Merozoiten überrannt, die sich weiterhin reproduzieren und reifen, was ihre Wirtszellen zerbricht und die parasitären Organismen in den Blutkreislauf verschüttet.Das Vorhandensein einer resultierenden Infektion, die als Malaria bezeichnet wird, kann zu einem anämischen Zustand führen, wenn die invasive Ansteckung unbehandelt bleibt.

Das Vorhandensein von Plasmodium falciparum wird häufig durch eine körperliche Untersuchung und Blutuntersuchung diagnostiziert und wird im Allgemeinen mit der aggressiven Verabreichung von Anti-Malarial-Medikamenten wie Hydroxychloroquinsulfat und Chloroquinhydrochlorid behandelt.Individuen können auch intravenöse (IV) Nährstoffe und Flüssigkeiten verabreicht werden, um ihren Zustand zu stabilisieren und Komplikationen einschließlich Dehydration zu verhindern.In Fällen, in denen die parasitäre Präsenz für das Atmungssystem invasiv geworden ist oder ansonsten eine beeinträchtigte Atmung beeinträchtigt, kann die mechanische Beatmung verwendet werden, um die Atmung zu erleichtern.

Individuen sollten proaktive Maßnahmen nachweisen, um das Vertrauen oder die Ausbreitung von Plasmodium falciparum zu verhindern.Diejenigen, die in Gebiete reisen, in denen Plasmodium falciparum von Besorgnis bekannt ist, wird ermutigt, Anti-Malariapel-Medikamente einzunehmen, bevor sie gehen und nach Hause zurückkehren.Da die angeborene Übertragung von Malariapelinfektionen möglich ist, können schwangere Frauen, die für eine solche parasitäre Exposition ausgesetzt sind