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Was ist das Postcholezystektomie -Syndrom?

Postcholecystektomie -Syndrom (PCS) ist der Begriff, der eine Gruppe von Symptomen beschreibt, die einige Patienten nach einer Cholezystektomieverfahren auftreten.Die Cholezystektomie wird häufig durchgeführt, um die Gallenblase zu entfernen, ein Organ, das die Galle speichert.Galle ist eine grüne Flüssigkeit, die von der Leber erzeugt wird, und ist wichtig für die Fettverdauung.Studien zeigen, dass etwa 15% der Patienten in diesen Fällen am Postcholezystektomie -Syndrom leiden.Sein genauer Mechanismus ist noch nicht vollständig verstanden, wird jedoch im Allgemeinen auf die Veränderung des Gallenflusss aufgrund der Abwesenheit der Gallenblase zurückgeführt.

Erstmals 1947 beschrieben, ist das Postcholezystektomie -Syndrom die Persistenz mehrerer Symptome, die Patienten auch nach der Operation erleben.Dazu gehören Übelkeit, Gas oder Blähungen, Erbrechen und langfristige Bauchschmerzen.Es umfasst auch Symptome, die häufig mit der Entfernung der Organe verbunden sind, wie z. B. Durchfall oder losen Darmbewegungen, und Gastritis, oder die Reizung und Entzündung der Mäkelsschleimhaut.Neuere Symptome im Zusammenhang mit Gallenblasenproblemen, die nach der Cholezystektomie auftreten können, gelten auch als Teil des Postcholezystektomie -Syndroms.

Eine Cholezystektomie wird häufig an Personen durchgeführt, die an Gallensteinen leiden.Gallensteine entwickeln sich normalerweise, wenn Gallensubstanzen den normalen Gallenfluss härten und behindern.Zu den Ursachen gehören eine fettreiche Diät, die Geschichte von Gallensteinen in der Familie, das Altern und die Fettleibigkeit.Die Entfernung der Gallenblase, entweder durch ein offenes chirurgisches Eingriff oder durch Laparoskopie, wird häufig durchgeführt, um die Symptome der Patienten zu lindern.Laparoskopie, die ein in den Bauch durch kleiner Hautschnitte eingefügte Bereich verwendet, wird normalerweise bevorzugt, da es weniger invasiv ist.Symptome nach der Operation.Nur eine kleine Anzahl zeigte, dass ihre Symptome postoperativ schwerwiegend wurden.Andere Untersuchungen haben mögliche Risikofaktoren identifiziert, die eine individuelle Tendenz zum Postcholezystektomie -Syndrom erhöhen können.Dazu gehören eine Notfallcholezystektomie, die über lange Zeit mit Gallensteinsymptomen und an psychiatrischen Störungen und einigen Darmkrankheiten wie Reizdarmsyndrom leiden.

Behandlung des Postcholezystektomie -Syndroms hängt häufig von der spezifischen Ursache des Problems ab.Ärzte müssen diese Patienten gründlich bewerten, indem sie körperliche Untersuchungen, Labortests, Bildgebungstests und andere spezielle Verfahren durchführen, um ihre Diagnose zu entwickeln.Medikamente werden in der Regel zur Linderung von Gastritis, Hyperazidität und Durchfall verabreicht.Einige müssen sich möglicherweise einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) unterziehen, um bei der Diagnose zu helfen oder Linderung zu leisten.ERCP erfolgt durch Einfügen eines dünnen Röhrchens in den Mund bis zur Speiseröhre und Magen, bis es den Bereich der Gallenblase erreicht.