Skip to main content

Was ist die Prähenal -Azotämie?

Menschen mit prähenaler Azotämie haben ein ungewöhnlich hohes Maß an stickstoffhaltigen Abfällen wie Harnstoff und Kreatinin in ihrem Blut.Diese Arten von Abfällen sind potenziell toxisch, wenn sie im Blut in großen Mengen vorhanden sind, sodass dieser Zustand schwerwiegend sein kann.Die Prarenal -Azotämie ist eine häufige Blutkrankheit bei Menschen, die aufgrund von Nierenversagen oder Erkrankungen, die den Blutfluss zu den Nieren wie Verbrennungen, Dehydration, Blutung und chronischem Durchfall oder Erbrechen beeinflussen.sind maßgeblich an der Filterung des Blutes und der Entfernung potenziell schädlicher Substanzen.Wenn der Blutfluss zu den Nieren verringert wird, ist die Fähigkeit der Nieren, das Blut zu filtern, ebenfalls beeinträchtigt.Abfälle und Toxine, die normalerweise entfernt werden, bleiben im Blut, und der Urinausgang wird stark reduziert, was zu einer abnormalen Flüssigkeitsretention führt.Wenn die Blutspiegel von Harnstoff und Kreatinin ungewöhnlich hoch sind, wie bei der Prähenalazotämie, können diese toxischen Substanzen die Organfunktion beeinträchtigen und das Gewebe schädigen.Menschen mit dieser Erkrankung haben wahrscheinlich auch einen reduzierten Urinausgang, einen trockenen Mund, eine blasse Haut, eine Schwellung, die durch Flüssigkeitsretention, ein erhöhtes Nachthinterat und einen schnellen Puls verursacht werden.Andere mögliche Symptome sind Bauchschmerzen, niedriger Blutdruck, trockene Schleimhäute und verringerte Hautelastizität.

Diese Erkrankung wird im Allgemeinen anhand von Blutuntersuchungen auf Kreatinin und Harnstoff sowie auf Tests zur Überprüfung des Kreatinin- und Natriumspiegels im Urin diagnostiziert.Darüber hinaus können Nierenfunktionstests und Blutsmalitätstests durchgeführt werden.Der Blutoosmalitätstest überprüft die Konzentration aller Partikel im Blut und wird durchgeführt, um das Flüssigkeitsausgleich des Körpers zu bewerten, was durch die Hydratationsniveaus und die Nierenfunktion beeinflusst wird.Ungleichgewicht so schnell wie möglich, um dauerhafte Nierenschäden zu verhindern.Die Behandlung umfasst häufig eine oder mehrere Dialysesitzungen, um die Blutgiftlast im Blut zu verringern.Wenn die Ursache des Zustands Blut oder Flüssigkeitsverlust ist, kann die Behandlung eine Transfusion von Blut- oder Blutprodukten oder die Verabreichung anderer intravenöser Flüssigkeiten zur Wiederherstellung des Blutvolumens und zur Verbesserung des Gleichgewichts von stickstoffhaltigen Abfällen im Blut beinhalten.Azotämie kann schnell und erfolgreich behandelt werden, die Erkrankung kann umgekehrt und dauerhafte Nierenschäden verhindert werden.Damit die Behandlung erfolgreich ist, muss sie jedoch in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach den ersten Anzeichen einer auftretenden Azotämie verabreicht werden.Die Azotämie der Prerenal kann durch akutes Nierenversagen oder akute tubuläre Nekrose kompliziert werden.Dieser letztere Zustand tritt auf, wenn das Nierengewebe absterbt. Daher ist es mit einer dauerhaften und irreversiblen Nierenschäden verbunden.