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Was ist rhegmatogene Netzhautablösung?

Rhegmatogene Netzhautablösung tritt auf, wenn die Netzhaut, die eine dünne Schicht des Nervengewebes im Auge des Auges ist, vom Rest des Auges abgelöst wird.Dieser Zustand kann Blindheit verursachen, wenn sie unbehandelt bleibt.Ärzte können verschiedene Techniken anwenden, um die Netzhaut chirurgisch wieder zu wiederholen.

Diese Störung tritt auf, wenn die Netzhaut einen Riss oder eine Pause erlebt.Die Glaskörperflüssigkeit, die die Flüssigkeit im Auge -Mitte ist, tritt in die Bruch ein.Es schiebt die Netzhaut von hinten und hebt sie aus der Position heraus.Die Nervengewebezellen sterben, wenn sie von ihrer Nährstoffquelle abgeschnitten werden, was zu Sehverlust führt.

Rhegmatogene Netzhautablösung ist bei Erwachsenen zwischen 40 und 70 Jahren am weitesten verbreitet. Männer, kurzsichtige Personen und Menschen mit einer Familiengeschichte von rhegmatogener Netzhautablösung haben ein höheres Risiko als die allgemeine Bevölkerung.Menschen, die diese Erkrankung bereits im anderen Auge erlebt haben, sind ebenfalls gefährdet.Diese Personen könnten auch einen Verlust an peripherem Sehen erleben, der als dunkler, mondförmiger Bereich im Augenwinkel erscheint.Im Verlauf der Erkrankung erweitert sich der Verlust des peripheren Sehens allmählich um das zentrale Sehvermögen.Rhegmatogene Netzhautablösung kann letztendlich eine völlige Blindheit im betroffenen Auge verursachen.

Die Position der Makula, ein Punkt in der Mitte der Netzhaut, bestimmt die Schwere der Erkrankung.Patienten, deren Maculas immer noch angeschlossen sind, haben eine bessere Chance, ihr normales Sehen wiederherzustellen.Ein Patient, dessen Makula sich distanziert hat, könnte einen dauerhaften Verlust des Sehvermögens erleiden.

Ein Augenarzt kann eine rhegmatogene Netzhautablösung diagnostizieren, indem sie das Auge erweitert und eine körperliche Untersuchung durchführen.Er oder sie behandelt die distanzierte Netzhaut, indem er ein Verfahren namens Skleralschnalle durchführt.Der Arzt näht ein Stück Plastik oder Silikon in den weißen äußeren Teil des Auges, um die Netzhaut wieder einzudringen.

Der Arzt kann auch eine Gasblase in das Auge injizieren, um die Netzhaut wieder in Position zu bringen.Dieses Verfahren, das als pneumatische Retinopexie bezeichnet wird, löst einfache Fälle einer rhegmatogenen Netzhautablösung auf.Die Erkrankung verbessert sich normalerweise in ein oder zwei Tagen, aber der Patient muss vorsichtig sein, wenn er seinen Kopf etwa sieben bis 14 Wochen nach der Operation bewegt.

Eine Vitrektomie besteht darin, chirurgische Werkzeuge zur Wiederaufnahme der Netzhaut zu verwenden.Der Arzt entfernt die Glaskörperflüssigkeit und repariert das Auge, während der Patient unter Vollnarkose steht.Abhängig von der Schwere des Zustands kann der Arzt auch eine Skleralschnalle anwenden, um die Netzhaut an Ort und Stelle zu halten.