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Was ist die selektive posterioren Rhizotomie?

Selektive hintere Rhizotomie ist ein chirurgisches Verfahren, um die Muskeldichtheit oder Spastik zu lindern, die bei Patienten mit Zerebralparese auftritt.Während dieses Verfahrens werden die hinteren Nervenwurzeln in der unteren Wirbelsäulenregion, die zur Muskelspastik beitragen, identifiziert und geschnitten.Das Verhindern von überschüssigen Signalen von diesen Nerven kann es dem Patienten ermöglichen, mehr Kontrolle über die Muskelbewegung zu haben und die Lebensqualität zu verbessern.

Die zerebrale Lähmung wird durch eine Verletzung des Gehirns verursacht, die entweder vor, während oder kurz nach der Geburt auftreten kann.Diese Verletzung ist normalerweise dauerhaft und kann die elektrischen Signale stören, die zwischen dem Gehirn und den Muskeln hin und her geschickt werden.Zwei Arten von Nervenfasern müssen zusammen funktionieren, um Signale an und von den Muskeln zu senden und zu empfangen

motorische Nervenfasern bei Cerebralparese -Patienten funktionieren nicht richtig, was zu einer Zunahme der Signale von den sensorischen Nerven zum Rückenmark führt.Dieser Anstieg führt zu Muskelverdünnigkeit, was wiederum dazu führt, dass Patienten eine schlechte Muskelkoordination aufweisen.Es stehen verschiedene Formen der chirurgischen und physikalischen Therapie zur Verfügung, um Patienten bei der Wiedererlangung der Muskelkontrolle zu unterstützen.Die selektive hintere Rhizotomie ist eine chirurgische therapeutische Option, die die Signale aus den sensorischen Nervenfasern verringern und die Patientenmobilität verbessern kann.

Die selektive hintere Rhizotomie wird normalerweise an Kindern zwischen zwei bis fünf Jahren durchgeführt.Die Patienten müssen sich vor der Operation einer Vielzahl von Tests unterziehen, um das Ausmaß der Muskelspastik zu bestimmen.Sobald ein Patient ein Kandidat ist, kann das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden.Die Operation wird durchgeführt, während der Patient unter Vollnarkose steht.

Um die selektive hintere Rhizotomie durchzuführen, macht der Chirurg einen Schnitt durch die Haut des unteren Rückens.Ein oder mehrere Wirbel in der Lenden- und oder sakralen Region der Wirbelsäule sind freigelegt.Die Entfernung der Lamina, des knöchernen Verfahrens auf dem Wirbel, muss durchgeführt werden, um alle Nervenwurzeln freizulegen.Sensorische Nervenwurzeln und motorische Wurzeln sind voneinander getrennt und die Motorwurzeln sind bedeckt, um sicherzustellen, dass sie nicht gestört sind.

Die sensorischen Wurzeln werden mit elektrischen Sonden stimuliert, um zu bestimmen, welche Nerven beim Patienten Spastik verursachen.Diese Wurzeln werden dann abgetrennt, damit die Signale nicht mehr über diese Nerven reisen können.Dies ist eine dauerhafte Operation, daher muss der Chirurg sorgfältig entscheiden, welche Nerven zu schneiden sind.Sobald die Nerven geschnitten sind, kann der Patient eine Muskelschwäche erleben, obwohl die Enge verschwunden ist.Die Muskelkraft kann durch ein strenger Physiotherapieprogramm wieder aufgebaut werden, und der Patient sollte eine größere Kontrolle über die Muskelbewegung haben.