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Was ist das Sheehan -Syndrom?

Sheehan -Syndrom ist eine sehr seltene Störung, die einige Frauen betrifft, die während der Geburt massive Mengen an Blut verlieren.Probleme treten auf, wenn der Blutdruck sehr niedrig sinkt und die Blutversorgung des Gehirns begrenzt ist.Wenn die Hypophyse an der Basis des Gehirns nicht genug neues Blut erhält, hört sie schnell und dauerhaft zu funktionieren.Infolgedessen können Frauen, die das Sheehan -Syndrom erleben, erhebliche Hormonmängel aufweisen, die sie daran hindern, Muttermilch zu produzieren, Menstruationszeiten zu haben oder einen normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten.Die meisten Betroffenen müssen für den Rest ihres Lebens Hormonersatzmedikamente einnehmen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Ärzte glauben, dass die Hypophyse besonders anfällig für Probleme während der Schwangerschaft ist, da sie vergrößert wird und eine beträchtliche, stetige Blutversorgung erfordert.Eine schwerwiegende Blutung während der Geburt beraubt die Drüse von kostbarem Sauerstoff und Nährstoffen, was zu einer Atrophie führt.Die beschädigte Drüse kann aufhören, angemessene Prolaktin-, Schilddrüsen-stimulierende Hormon, Nebennierenhormone oder andere wichtige chemische Signale zu erzeugen.

In den ersten Tagen nach der Geburt beginnen viele Patienten Symptome, obwohl die Schwere der Komplikationen je nachdem, welche Hormone beteiligt sind, variieren kann.Wenn die Prolaktinversorgung erschöpft ist, kann eine Frau keine Muttermilch machen.Mängel in anderen Hormonen könnten sie daran hindern, regelmäßige Perioden zu haben und Haare in der Schamregion, Unterarmen und anderswo in ihrem Körper zu wachsen.Schwerwiegendere Symptome können mehrere Monate oder sogar Jahre später auftreten, wie chronische Müdigkeit, niedriger Blutdruck, kognitive Defizite, Depressionen und Gelenkschmerzen.Sehr selten kann ein Mangel an Nebennierenhormonen zu einem plötzlichen Absturz des Kreislaufsystems führen, der zu einem Koma führen oder zum Tod führen kann.

Die meisten Fälle des Sheehan -Syndroms können aufgrund von Tatsachen über die Abgabe und die Symptome der Patienten diagnostiziert werden.Die Hypophysendrüse können Bildgebungs -Scans entnommen werden, um zu bestätigen, dass sie vernarbt und andere potenzielle Ursachen für Symptome wie Tumoren ausschließen.Es werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um zu bestimmen, welche Hormone abgebaut wurden, und in welchem Maße.

Die Standardbehandlung für das Sheehan -Syndrom ist eine lebenslange Hormonersatztherapie.Einer Patient kann Medikamente erhalten, die zu Hause einnehmen oder für regelmäßige klinische Besuche in einer Ärzte -Büro geplant werden, um Hormoninjektionen zu erhalten.Wenn Frauen darauf achten, an ihren Behandlungsplänen zu bleiben, können sie in der Regel alle potenziellen Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit ihren Erkrankungen vermeiden.

Zum Glück für Frauen, die in Industrieländern leben, ist das Risiko, das Sheehan -Syndrom zu erleben, sehr niedrig.Moderne medizinische Einrichtungen und Fortschritte in der vor- und postnatalen Versorgung haben das Problem in den meisten Bereichen fast beseitigt.Ärzte können Patienten das Risiko schwerer Blutungen bewerten, bevor sie überhaupt geboren werden, und Schritte unternehmen, um eine Blutung während der Entbindung mit Arzneimitteln und klinischen Techniken zu vermeiden.