Skip to main content

Was ist die Verbindung zwischen Angiogrammen und Stents?

Angiogramme und Stents sind beide Angioplastikwerkzeuge, die zur Behebung verstopfter Arterien und der Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit verwendet werden.Die Angioplastie ist ein medizinisches Verfahren, das Stents verwendet, um die mit Plaque bedeckten Wände gewaltsam zu erweitern, was die Menge an Sauerstoff auf das Herz gefährlich begrenzt.Um die behinderten Arterien zu identifizieren, die durch Stents offen gehalten werden müssen, geben Ärzte Patienten Angiogramme an, die Bildgebungstests sind, die einen visuellen Umriss der Arterien erstellen können.Da Angiogramme typischerweise als unmittelbarer Auftakt für die Angioplastik durchgeführt werden, können Patienten am selben Tag Angiogramme und Stents durchgeführt haben, was zu einem schnellen Eingriff und einem Krankenhausaufenthalt von One-Night-Krankenhaus führt.

Während eines traditionellen Angiogramms fügt ein Chirurgen einen Katheter in den Arm oder das Bein des Patienten ein und injiziert einen Kontrastfarbstoff in die Blutgefäße.Der Patient erhält eine elektromagnetische Strahlung oder Röntgenstrahlung oder Röntgenstrahlen.Bilder, die aus den Röntgenstrahlen erzeugt werden, zeigen einen Umriss der Arterien, wobei der Kontrastfarbstoff die Ärzte erfasst, welche Arterien für den richtigen Blutfluss weit genug sind und welche zu eng sind.Basierend auf diesen Bildern stellt der Arzt fest, welche Arterien Stents benötigen, um die Breite zu erweitern.Da traditionelle Angiogramme und Stents beide Katheter benötigen, behält der Chirurg normalerweise den gleichen Katheter, der für das Angiogramm verwendet wird, und verwendet ihn, um den Stent einzulegen.Ein entleerter Ballon wird zuerst durch den Katheter in die ausgewählte Arterie eingeführt und dann aufgeblasen, um die Plaque zu komprimieren und die Stelle für den Stent zu markieren.Danach wird der Stent in die Arterie eingeführt;Der Ballon und der Katheter werden entfernt.

Zwei nicht-traditionelle Arten von Angiogrammen umgehen die Verwendung von Kathetern.Computertomographie (CT) -Angiogramme und Magnetresonanzangiogramme (MRA) verwenden intravenöse Therapie (IV) -Linien, die in das Bein oder den Arm eingeführt werden, um Dyes in den Patienten zu injizieren.In solchen Fällen muss ein Katheter ausschließlich zur Stentplatzierung eingeführt werden.

Patienten, bei denen das Risiko besteht, Angiogramme und Stents zu benötigen, umfassen Betroffene an Herz -Kreislauf -Erkrankungen, periphere Arterienerkrankungen, renovaskuläre Probleme und tiefe Venenthrombose.Andere Kandidaten sind Menschen über 60 Jahren, insbesondere Menschen mit hohem Fett oder solchen mit hohem Cholesterinspiegel.Das Hauptsymptom, dass Angiogramme und Stents erforderlich sein könnten, ist ein scharfer Schmerz oder eine Verschärfung der Brust.Zu den Vorteilen der Angioplastik zählen ein verringertes Risiko für Herzinfarkt und Vermeidung von Blutgerinnseln Mdash;Obwohl einige Patienten, die hochempfindlich gegen Gerinnchen sind, Medikamente einnehmen müssen, um das Blutgerinnung um den Stent zu verhindern.