Wie ist die Beziehung zwischen Zirrhose und Hepatitis C?

Zirrhose tritt auf, wenn die großen Mengen an Narbengewebe in der Leber bilden. Das Narbengewebe oder die Fibrose kann durch Entzündung oder Verletzung resultieren. Eine Hepatitis -C -Infektion bewirkt, dass sich die Leber entzündet und im Laufe der Zeit Zirrhose verursachen kann. Es wird angenommen, dass eine chronische Hepatitis -C -Infektion die häufigste Ursache für Zirrhose in der Welt ist, was bedeutet, dass eine sehr enge Beziehung zwischen Zirrhose und Hepatitis c. Die Infektion breitet sich durch Kontakt mit infizierten Blut- oder Blutprodukten aus. Injektionsmedikamentenkonsum und unsachgemäß sterilisierte Nadeln sind die häufigsten Wege der Virusübertragung. Blutuntersuchungsverfahren haben das Risiko beseitigt, das Virus aus Bluttransfusionen abzuschließen, obwohl dies vor den frühen neunziger Jahren ein Risiko war. Viele Menschen mit Zirrhose und Hepatitis -C -Infektion haben keine bekannten Expositions- oder Risikofaktoren. Die InfDie Effekte ist bei ungefähr 25 Prozent der infizierten Menschen von kurzer Dauer. Eine akute Infektion verursacht keine Leberschäden. Obwohl Hepatitis C die häufigste Ursache für Zirrhose ist, entwickeln nur etwa 20 Prozent der Menschen mit chronischer Hepatitis -C -Infektion Zirrhose.

Zirrhose im Zusammenhang mit Hepatitis C dauert Jahrzehnte. Eine längere Entzündung verursacht Narbengewebe, das allmählich das gesunde lebende Gewebe ersetzt. Das gehärtete Narbengewebe blockiert den Blutfluss durch die Leber und verhindert, dass die Leber ordnungsgemäß funktioniert. Während eine gesunde Leber Zellen regenerieren kann, um Schäden zu reparieren, kann eine Leber in den späten Stadien der Zirrhose sich nicht mehr selbst reparieren.

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko einer Person für die Entwicklung von Zirrhose und Hepatitis C. Der wichtigste Risikofaktor ist vergangener und derzeitiger Alkoholkonsum. Andere Faktoren, die das Fortschreiten zur Zirrhose beschleunigen45 Jahre und Koinfektion mit menschlichem Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis-B-Virus. Einige Menschen mit keinem der Risikofaktoren haben eine rasch fortschreitende Krankheit.

Behandlung von Zirrhose und Hepatitis C hängt vom Stadium ab. Menschen mit Zirrhose im Frühstadium haben eine gute Prognose und könnten mehrere Jahrzehnte ohne Komplikationen leben. Die Behandlung in frühen Stadien besteht darin, die Person so lange wie möglich gesund zu halten und Komplikationen zu behandeln. Mögliche Komplikationen sind Aszites oder Flüssigkeitsanbau im Bauch; Enzephalopathie oder eine degenerative Erkrankung des Gehirns; oder Varizenblutungen. Lebertransplantation ist die einzige Behandlung für fortgeschrittene Zirrhose.

Die Behandlung der zugrunde liegenden Hepatitis -C -Infektion ist für die Kontrolle der Leberentzündung und -beschädigung von größter Bedeutung. PEGylated Interferon in Kombination mit Ribavirin ist die Standardtherapie. Ribavirin ist ein antivirales Medikament, das an sich nur wenig auf das Hepatitis -Virus auswirkt. Wenn comRibavirin mit Interferon wird jedoch zwei- bis dreimal effektiver. PEGylated Interferon wird für 24 oder 48 Wochen einmal wöchentlich injiziert.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?