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Was ist Harnleiterduplikation?

Harnleiter -Duplikation, auch als Duplex -Sammelsystem bezeichnet, ist eine relativ häufige anatomische Anomalie, bei der ein Patient zwei Harnleiter anstelle eines hat.Ein Harnleiter ist das Röhrchen, das eine Niere mit der Blase verbindet.Normalerweise hat jede Niere einen Ureter zum Abtropfen von Urin von diesem Organ in die Blase, aber manchmal sind beide Nieren betroffen, so dass beide Organe jeweils einen zusätzlichen Ureter haben.Eine Ureterozele bezieht sich auf die Vergrößerung des Teils des Harnleiters, der der Blase am nächsten liegt.Die Öffnung des Ureters in die Blase ist ebenfalls ungewöhnlich verengt.Ureterozelen können den ordnungsgemäßen Urinfluss beeinträchtigen und dazu führen, dass der Urin den Ureter zurückfließt.

Es ist möglich, dass eine Ureter -Duplikation mit der Genetik verbunden ist.Die genaue Ursache ist jedoch unbekannt.Frauen neigen dazu, ein höheres Risiko für diese Krankheit zu haben als Männer, und in der Regel haben Frauen auch beide Nieren betroffen.Typischerweise wird der Zustand im Mutterleib mit einem vorgeburtlichen Ultraschall diagnostiziert.Dies ist ein Bildgebungstest, mit dem potenzielle Probleme vor der Geburt diagnostiziert werden.Nach der Geburt kann eine Ureter Duplizierung vermutet werden, wenn das Kind häufig unter Infektionen im Harnweg leidet.

Kinder, die auch an Infektionen im Harnweg leiden, werden wahrscheinlich einen Antibiotika -Verlauf verschrieben.In schweren Fällen können ihnen auch intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden.Ein Urologe bewertet den spezifischen Zustand der Patienten und seine Krankengeschichte, um einen Behandlungsplan zu bestimmen.Wenn eine Operation erforderlich ist, wird es im Allgemeinen verzögert, bis der Patient mindestens sechs bis 12 Monate alt ist.Säuglinge haben eine sehr kleine Blase, die eine Operation erschweren und das Komplikationsrisiko erhöhen kann.

Patienten mit Harnleiter -Duplikation, die keine nachteiligen Auswirkungen von der Erkrankung zu ertragen scheinen, erfordert möglicherweise keine Behandlung.Wenn das Ureterozele den Harnleiter stark verengt und einen Rückfluss des Urins verursacht, muss der Urin möglicherweise chirurgisch entwässert werden.In einigen Fällen kann der Urologe empfehlen, den Ureter mit dem Ureterozele zu entfernen, wobei der doppelte, funktionierende Ureter an Ort und Stelle bleibt.

Eine Vielzahl anderer Operationen kann verwendet werdenDie Harnleiter an dem Punkt, an dem sie sich mit der Blase verbinden.Sie retten durch eine Öffnung im Bauch, und der Urin sammelt sich in äußeren Taschen.Der Patient wird später eine zweite Operation unterziehen, um die Harnleiter zu ersetzen, und in einigen Fällen kann auch eine teilweise Nephrektomie erforderlich sein, um einen Teil einer beschädigten Niere zu entfernen.