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Was sind die Vor- und Nachteile bei der Verwendung einer Stammzelltransplantation für multiple Myelom?

Eine Stammzelltransplantation für multiple Myelom kann bei einigen Patienten die Lebensdauer verlängern.Andererseits kann das lebensrettende Verfahren schwerwiegende Komplikationen haben, einschließlich Sekundärkrebs, Transplantatversagen und sogar Tod.Mäßige Reaktionen umfassen Blutungen und Infektionen, während weniger schwerwiegende Komplikationen wie Unfruchtbarkeit und Katarakte auftreten können.

Während eine Stammzelltransplantation für multiple Myelom keine Heilung ist, können Patienten, die sich dem Verfahren unterziehen, häufig das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.Nach erfolgreichem Verfahren haben einige Patienten häufig eine Remission von Symptomen und das Fortschreiten der Krankheit.Mehrere Myelompatienten können zwischen einer autologen und allogenen Stammzelltransplantation wählen.Die autologe Stammzelltransplantation beinhaltet die Ernte der Patienten mit eigenen Stammzellen, während allogene Stammzelltransplantationen Stammzellen aus einem eng zusammengestellten Spender ernten.

Der Prozess der Stammzelltransplantation bringt die Möglichkeit eines längeren Lebens, aber das Verfahren birgt auch ein ernstes Risiko.Letztendlich hat jeder Patient unterschiedliche Reaktionen, die von geringfügigen bis sehr schwerwiegenden Nebenwirkungen reichen.Es ist bekannt, dass Unfruchtbarkeit und Katarakte bei mehreren Myelompatienten nach der Gesamtkörperbestrahlung verdrängen, die vor dem Erhalt der Stammzellbehandlung auftritt.Bei Unfruchtbarkeit ist eine Hormonersatztherapie für den Eisprung erforderlich.Diejenigen, die Steroide in Verbindung mit der Stammzelltransplantation erhalten, haben eine größere Wahrscheinlichkeit, Katarakte zu entwickeln.

Abnormale Blutungen oder Thrombozytopenie und Infektionen sind potenziell schwerwiegende Komplikationen einer Stammzelltransplantation für multiple Myelom.Thrombozytopenie ist eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut.Der Zustand kann zu übermäßigen Blutungen und Blutergüssen führen.Opportunistische Infektionen stellen auch ein mittelschweres bis schweres Risiko für das Wohlbefinden und die Genesung des Patienten dar, insbesondere wenn immunsuppressive Medikamente eingenommen werden.Bakterielle Infektionen werden mit starken Antibiotika behandelt, während Pilzinfektionen mit Antimykotika -Medikamenten wie Fluconazol behandelt werden.und Strahlung vor der Stammzelltransplantation.Transplantatversagen und Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankungen (GVHD) sind zwei lebensbedrohliche Komplikationen, die zu Organversagen und sogar zum Tod führen können.Bei Transplantatversagen wachsen Stammzellen nicht, was zu Knochenmarkversagen führt.GVHD umfasst die transplantierten Stammzellen des Spenders, um das Körpergewebe des Empfängers anzugreifen.Allogene Transplantatempfänger haben ein höheres Risiko, akute und chronische Formen von GVHD zu entwickeln, als diejenigen, die autologe Stammzelltransplantationen für multiple Myelom erhalten.