Skip to main content

Was kann ich während einer Hyperparathyreoidismus -Operation erwarten?

Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn eine oder mehrere der vier Nebenschilddrüsen überaktiv werden und überschüssiges Nebenschilddrüsenhormon (PTH) produzieren.Die Behandlung ist eine Hyperparathyreoidismus -Operation, um alle überaktiven Nebenschilddrüsen zu entfernen.Es kann eine konventionelle Hyperparathyreoidismus -Operation verwendet werden, aber eine Technik, die als minimal invasive Radioguided -Parathyroid -Operation (miRP) bekannt ist, wird häufig bevorzugt.

Die vier Parathroiddrüsen befinden sich am Halsbasis in der Nähe der Brust direkt unter der Schilddrüsendrüsen.Zwei Nebenschilddrüsen befinden sich auf der linken Seite des Halses und die anderen beiden sind auf der rechten Seite.Nebenschilddrüsen produzieren PTH, was dazu beiträgt, gesunde Blutkalcium- und Phosphorwerte aufrechtzuerhalten.Eine gesunde Nebenschilddrüse ist ungefähr so groß wie ein Reiskorn, während sich eine überaktive Nebenschilddrüse auf die Größe einer Mandel vergrößert.Die Ursache für Hyperparathyreoidismus ist unbekannt.

Bei einer konventionellen Hyperparathyreoidismus-Operation unter Vollnarkose wird ein Endokrinologe einen 5- bis 7-Zoll-Einschnitt (ca. 13 bis 18 cm) im Nacken machen.Alle Nebenschilddrüsen werden untersucht und die vergrößerten, überaktiven.Wenn alle vier Drüsen vergrößert sind, bleibt ein kleiner Teil einer der Drüsen intakt, um weiterhin PTH zu produzieren.Diese Operation dauert normalerweise von zwei bis sechs Stunden und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von ein bis drei Tagen.

Die minimal invasive Radioguided -Parathyroid -Operation hat die chirurgische Behandlung für Hyperparathyreoidismus erheblich verbessert.In diesem Verfahren wird ein Sestamibi -Scan verwendet, um vor der Operation die überaktive Nebenschilddrüse radioaktiv zu kennzeichnen.Während eines Sestamibi -Scans wird ein sicheres, radioaktiv markiertes Sestamibi -Protein in das Blut injiziert, wo es in der überaktiven Parathyreoiddrüse mit einer höheren Geschwindigkeit ansammelt als die gesunden Parathyroiddrüsen.Alle Nebenschilddrüsen werden unter Verwendung einer Kamera überprüft, die Strahlung erkennt, und der genaue Standort der fehlerhaften und radioaktiven Nebenschilddrüse wird vor der Operation identifiziert.Eine 1-Zoll-Einschnitt (2,5 cm) ist erforderlich, um die fehlerhafte Drüse zu entfernen.Eine handheld -radioaktive Sonde wird innerhalb der Inzision platziert, um sicher zu sein, dass sich die richtige Nebenschilddrüse befindet.Die Drüse wird dann entfernt und der Bereich erneut mit der Sonde überprüft, um sicher zu sein, dass das gesamte radioaktive Material extrahiert wurde.Diese Form der Hyperparathyreoidismus -Operation dauert normalerweise eine Stunde und es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.Ein kleiner Verband wird eine Woche lang über den Einschnitt gebracht.

Menschen mit Hyperparathyreoidismus haben häufig keine Symptome und das Problem wird durch eine routinemäßige Blutuntersuchung für Calciumspiegel entdeckt.In einigen Fällen können jedoch Symptome Müdigkeit, Depression, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen, Gedächtnisstörungen und Verwirrung sein.Hyperparathyreoidismus wird mit einer Blutuntersuchung für PTH und Calcium bestätigt.