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Welche Faktoren beeinflussen die Heparin -Dosierung?

Bei der Verabreichung von Heparin ist die korrekte Dosierung äußerst wichtig, da zu wenig nicht genügend gegen eine antikoagulante Wirkung für die Krankheit des Patienten hat, während zu viel Blutung verursachen kann, was möglicherweise zum Tod führt.Die korrekte Heparin -Dosierung hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich des Körpergewichts des Patienten, des allgemeinen Zustands und der aktiven teilweisen Thromboplastinzeit (APTT), was die Zeit in Sekunden ist, die es braucht, damit Blut gerinnern.Andere Variablen des Körpergewichts können verwendet werden, um die gewichtsbedingte Heparin-Dosierung zu berechnen, einschließlich Anpassungen für adipöse Patienten.Schließlich können während der Verabreichung, Veränderungen des Zustands, des Vorhandenseins von signifikanten Blutungen und Änderungen der hämodynamischen Stabilität darauf hinweisen, dass die Heparin -Dosierung angepasst werden muss.Um die Dosierung zu bestimmen, wurden ausgedrückt.Die Ärzte haben über die Verwendung von Gewichtsbasis im Vergleich zu nicht-gewichtsbasierten Dosierungen diskutiert, wobei die aktuelle Meinung zugunsten einer Gewichtsdosis vorherrscht.Die nichtgewichtsbasierte Heparin-Dosierung zeigt einen anfänglichen Bolus von 5.000 Einheiten mit Infusionen von 1.000 Einheiten pro Stunde.

Aktuelle Gewichtsrichtlinien weisen auf eine anfängliche Bolusverabreichung von 80 Einheiten pro Kilogramm des tatsächlichen Körpergewichts (ABW) und eine Infusionsinfusion von 18 Einheiten pro Kilogramm ABW pro Stunde hin, wenn APTT weniger als 35 Sekunden beträgt.Anpassungen werden auf der Grundlage regelmäßiger Bewertungen des Appt vorgenommen, normalerweise etwa alle sechs Stunden.Die Bewertung von Appt zeigt, wie gut Heparin im Körper arbeitet.Thrombozytenzahlen und vollständige Blutzahlen (CBC) können auch dazu beitragen, festzustellen, ob eine Heparin-Dosierungsanpassung erforderlich ist.

Ein weiteres Gewichtsbasis-Heparin-Dosierungsprotokoll wird manchmal anhand von Berechnungen verwendet, die das tatsächliche Körpergewicht und das mageres Körpergewicht in Kilogramm beinhalten.Die Höhe des Patienten in Zoll wird berechnet.Sechzig werden von der Gesamtsumme abgezogen.Die Antwort wird mit 2,3 multipliziert und dann wird 50 für Männer hinzugefügt und 45 für Frauen hinzugefügt.Die Antwort entspricht dem mageren Körpergewicht des Patienten (LBW) in Kilogramm.

Wenn der ABW größer als das 1,4 -fache des LBW ist, gilt der Patient als fettleibig.Eine andere Formel wird verwendet, um das erhöhte Blutvolumen eines fettleibigen Patienten zu berücksichtigen.In diesem Fall wird das Dosierungsgewicht berechnet, indem die Differenz zwischen ABW und LBW genutzt, das Ergebnis mit 0,4 multipliziert und das Ergebnis zu LBW hinzugefügt wird.Einige Ärzte verwenden diese Formel nicht und geben an, dass das erhöhte Blutvolumen bei einem fettleibigen Patienten eine minimale Auswirkung auf die Heparin -Dosierung hat.