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Was ist eine Uvulopalatopharyngoplastik?

Uvulopalatopharyngoplastik (UPP) ist eine Operation, bei der bestimmte Halsgewebe entfernt werden.Abhängig von den Bedürfnissen des Patienten können die entfernten Gewebe Teile der Uvula, weicher Gaumen, Mandeln, Adenoide und Rachen enthalten.UPP wird zur Behandlung von Schlafapnoe verwendet, eine Störung, bei der der Luftpassage im Hals während des Schlafes schließt, was zu Sauerstoffentzug, plötzlichem Erwachen und lautem Schnarchen führt.Teil eines Behandlungsplans namens Stanford Protocol.Das Stanford Protocol ist eine Reihe von Operationen, die in zwei Phasen organisiert sind.In der ersten Phase werden Weichgewebe, die die Atemwege blockieren, entfernt oder umstrukturiert, häufig einschließlich der Basis der Zunge.Wenn der Patient nachts immer noch Probleme beim Atmen hat, es jedoch aufgrund der ersten Phasenverfahren keine Komplikationen gab.

Während das Stanford -Protokoll eine hohe Erfolgsquote aufweist, wobei 60 bis 70 Prozent der Patienten vollständig geheilt sind und 90 Prozent eine signifikante Verbesserung haben, hat UPP häufig enttäuschende Ergebnisse.Darüber hinaus ist es eine Frage der Debatte, wie viel Uvulopalatopharyngoplastik zum endgültigen Erfolg des Stanford -Protokolls beiträgt.UPP birgt auch eine Reihe von Risiken, die seine Nützlichkeit fragwürdig machen.Viele UPP -Patienten haben nach dem Eingriff auch Probleme mit schwerem saurem Reflux.Blutungen, Schwellungen, Infektionen, Halsschmerzen und Schwierigkeiten beim Schlucken sind andere potenzielle Komplikationen.

Einige Patienten, die sich uvulopalatopharyngoplastisch unterziehen, entwickeln infolgedessen Sprachbehinderungen.Obwohl die Sprachprobleme, die aus UPP resultieren, ungewöhnlich in englischer Sprecher sind, beinhalten häufig eine Nasenqualität für die Stimme.Wenn die Uvula entfernt wird, kann der Patient nicht mehr uvuläre Geräusche erzeugen, wie z.

Die Erholung nach UPP dauert ungefähr drei Wochen, in denen es sehr schwierig sein kann, zu schlucken.Die postoperativen Medikamente können Schlaflosigkeit verursachen und die Schlafapnoe verschlimmern.Selbst in Fällen, in denen die Uvulopalatopharyngoplastik anfangs bei der Verhinderung eines Schnarchens hilfreich ist, tritt die Schlafapnoe innerhalb weniger Jahre ohne maxillomandibuläre Fortschritte zurück.Nur 60 Prozent der Patienten, die sich isoliert unterzogen haben, sagen, dass sie sich erneut der Operation unterziehen würden.