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Was ist ein Angiotensin?

Angiotensin, ein Protein, ist ein Bestandteil des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), das wichtige Funktionen bei der Regulierung von Flüssigkeitsausgleich und Blutdruck im menschlichen Körper erfüllt.Es hat zwei Formen: Angiotensin I (AI) und Angiotensin II (Ag II).Im Allgemeinen besteht die Funktion von Angiotensin darin, den Blutdruck zu erhöhen.

Die Bildung von KI wird durch die von den Nieren erzeugten Reaktionen zwischen Renin und Angiotensinogen hervorgebracht, die von der Leber erzeugt werden.Ein spezifisches Enzym, das in der Lunge produziert wurde und Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) bezeichnet, wirkt dann auf KI und wandelt es in Ag II um.Die erste Form, AI, übt üblicherweise keine Funktionen im Körper aus, während AG II zahlreiche Auswirkungen hat.

AG II führt dazu, dass Blutgefäße verengt und mehr Blutfluss auf lebenswichtige Bereiche des Körpers konzentriert.Im Nebennierenkortex stimuliert es die Freisetzung von Aldosteron, wodurch die Nieren wieder Natrium und Wasser erhalten.Das Durstzentrum im Gehirn wird ebenfalls stimuliert, wodurch ein Individuum zum Trinken mehr Flüssigkeiten fördert.Es fördert auch die Freisetzung von Vasopressin, auch als antidiuretisches Hormon bekannt, aus der hinteren Hypophyse.Vasopressin erhöht auch die Retention von Flüssigkeiten durch die Nieren und verringert das Urinvolumen.

Reninproduktion in den Nieren wird normalerweise durch niedriges Blutdruck oder niedriges Blutvolumen stimuliert, die durch Faktoren wie unzureichende Aufnahme von Salz, Blutung, Obstruktion oder Schock verursacht werden.Angiotensin II. Wirkt Blutgefäße in den Nieren und anderen Organen ein, die den Blutfluss auf diese Bereiche einschränken und mehr Blutfluss in Richtung Herz und Gehirn ablenken.Aldosteron und Vasopressin tragen hauptsächlich zur Flüssigkeitsretention und zur Begrenzung des Urinierens bei.Die Natrium -Reabsorption in den Nieren nimmt zu, da Natrium auch die Retention von mehr Flüssigkeiten unterstützt.

Atherosklerose aufgrund der Ansammlung von Cholesterin im Blut verursacht häufig eine Verengung der Arterien.Wenn Arterien, die die Nieren versorgen, verengt und der Blutfluss abnimmt, interpretiert die Niere dies normalerweise als niedriger Blutdruck, wodurch die Raas aktiviert und schließlich den Blutdruck erhöht wird.Durch diesen Mechanismus entwickelt sich eine Nierenhypertonie.

Die Behandlung von Hypertonie umfasst häufig die Verwendung von ACE -Inhibitoren oder Angiotensin -II -Rezeptorblockern (ARB).ACE -Inhibitoren blockieren hauptsächlich die Wirkung von ACE auf KI, wodurch die Bildung von Ag II verhindert wird.ARBs dagegen blockieren Ag II von der Bindung mit Rezeptoren in den Blutgefäßen, was dazu führt, dass sich die Arterien ausdehnen, anstatt zu verankern.