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Was ist an der Thrombozytenproduktion beteiligt?

Das Vorhandensein eines Wachstumsfaktors, der als Thrombopoietin (TPO) bezeichnet wird, ist im Allgemeinen erforderlich, bevor die Thrombozytenproduktion auftreten kann.TPOs werden hauptsächlich von der Leber und den Nieren hergestellt, wenn die Blutspiegel im Blut niedrig sind.Dies stimuliert wiederum das Knochenmark, Megakaryozyten zu produzieren, die für die Thrombozytenproduktion verantwortlich sind.Thrombozyten werden dann technisch gesehen freigesetzt, wenn Megakaryozyten fragmentiert werden.Es sind winzige Zellen, die weder einen Kern enthalten noch eine bestimmte Form haben.Jedes Blutplättchen hat eine Lebensdauer von ungefähr 12 Tagen im Durchblutung, als sie aus den Megakaryozyten freigesetzt wurden.

Thrombozyten enthalten viele Granulate, die normalerweise während der Gerinnselbildung verwendet werden.Wenn in den Blutgefäßen eine Verletzung auftritt, haften Blutplättchen häufig an der verletzten Stelle und sammeln sich, um das zu bilden, was im Allgemeinen als Thrombozytenstopfen bezeichnet wird.Dann finden andere wichtige Prozesse wie die Gerinnungskaskade statt, die technisch zu einem stabilen Blutgerinnsel führen.Eine niedrige Thrombozytenzahl oder Thrombozytopenie tritt auf, wenn bei einigen Virusinfektionen Störungen der Thrombozytenproduktion und nach der Exposition gegenüber Chemikalien und Strahlung zu sehen sind.Die Thrombozytenproduktion kann auch durch Vitamin -B12 -Mangel, Folatmangel und Krankheiten beeinflusst werden, die das Knochenmark beeinflussen.Ein weiterer Faktor, der häufig Thrombozytopenie verursacht, ist eine erhöhte Thrombozytenzerstörung.Diese Zerstörung könnte nach Exposition gegenüber Schlangengift, bei Vorhandensein eines erworbenen Immununierungs -Syndroms (AIDS), mit disseminierten Lupus erythematodes oder nach einer Reaktion auf eine Bluttransfusion auftreten.sind Hämophilie A und B und von Willebrand -Krankheit.Thrombozytengerinnungsfaktoren fehlen oft oder haben seit der Geburt sehr niedrige Blutwerte.Personen mit Hämophilie und von von Willebrand -Erkrankungen haben im Allgemeinen höhere Tendenzen, aus Schnitten und aus der Zahnförderung zu bluten.Einige können sogar unter inneren Blutungen leiden.Die Thrombozytenbehandlung in Form einer Thrombozytentransfusion wird zeitweise für einige Hämophilien empfohlen.

Thrombozytose oder hohe Thrombozytenzahl wird bei einer erhöhten Thrombozytenproduktion beobachtet, die unter vielen Bedingungen auftritt.Beispiele sind Polyzythämie Vera, chronische myelogene Leukämie, essentielle Thrombozytose, Leberzirrhose und entzündliche Darmerkrankungen.Eine hohe Thrombozytenzahl zeigt häufig keine Anzeichen und Symptome, kann jedoch manchmal Thrombose oder Gerinnselbildung innerhalb der Blutgefäße fördern.

Ein erhöhtes Blutungsrisiko kann bei der Verwendung von Arzneimitteln auftreten.Einige verschreibungspflichtige Medikamente und rezeptfreie Medikamente, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen können, sind Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Antibiotika, Diuretika, Antihistaminika und Antikoagulanzien.Medikamente, die die Thrombozytenproduktion beeinflussen, umfassen Chloramphenicol und viele Medikamente zur Behandlung von Krebs.