Skip to main content

Was ist der mediale Malleolus?

Der mediale Malleolus ist das kugelknochene Vorsprung auf der inneren Seite des Beins direkt über dem Knöchelgelenk.Ein ähnlicher Vorsprung auf der äußeren Seite, der als lateraler Malleolus bezeichnet wird, ist am Fibula -Knochen des Unterbeins befestigt.Die erstere Ausbuchtung ist das terminale Ende der Tibia oder des Schienbeinknochens;Beide dienen als Ankerpunkt für die Bänder und Sehnen, die den Fuß bis zum Bein befestigen.Obwohl sich der mediale Malleolus in einer geschützten Stelle befindet und nicht besonders anfällig für traumatische Verletzungen ist, können manchmal übersehene Stressfrakturen auftreten.Orthopädische Ärzte empfehlen nachdrücklich die Behandlung solcher Mikrofrakturen.

Im Bein beginnt der mediale Malleolus mit der Tibia spülen und verjüngt sich nach unten und nach außen in eine Pyramidenform.Die äußere Oberfläche des Knochens direkt unter der Haut ist leicht konvex;Entsprechend ist die innere Oberfläche, die sowohl mit der Tibia als auch mit dem Talusknochen des Fußes in Kontakt steht, konkav.An den gemischten mdash;und leicht depressiv mdash;Die Basis der Pyramide ist das Delta -Band, das das Knöchelgelenk an Ort und Stelle hält.Der laterale Malleolus ist ähnlich und in der Funktion nahezu identisch.

Die beiden Knochen des Unterschenkels sind die Fibula und Tibia.Letzteres, der größere der beiden, verbindet den Femurknochen des oberen Oberschenkels am Knie mit dem Talusknochen des Fußes am Knöchel.Auf der unteren Seite der Fibula befindet sich der laterale malleoläre Sulcus und auf der Rückseite der Tibia ist der mediale malleolare Sulcus mdash;vertikale Rillen entlang der ein Zwillingssatz von Sehnen verfälscht und sich erstreckt, um den Fuß zu verbinden.Diese kritischen Sehnen sind teilweise bedeckt und durch die beiden Malleoli geschützt.

Fraktur des medialen Malleolus ist ungewöhnlich.Die Tibia ist ein notwendigerweise starker Knochen, aber überschüssiger Stress durch Kompression oder Torsion, wie das Landen aus einem Sprung oder das Rollen eines Knöchels, kann zu Trauma führen.Ebenso sind die Fußknochen nicht gegen ein Trauma immun.Wenn solche Beinverletzungen auftreten, wird die Wahrscheinlichkeit, dass der mediale Malleolus auch eine Fraktur erlebt hat, erhöht.Es wird sich in Schweregrad und Typ unterscheiden, wobei das häufigste ein sauberer Ausriss oder eine Stressfraktur von Haaranlagen ist.

Natürlich kann stumpfe Kraft den Knochen zum Chip führen.Frakturen können manchmal aus dem Laufen, Springen, Sportarten entstehen, bei denen ein plötzlicher Richtungswechsel oder das Gewicht wiederholt auf das Knöchelgelenk ausgeübt wird.Oft löst sich der Schmerz, die Blutergüsse und die Schwellung einer Mikro-Fraktur relativ schnell auf und hinterlassen einen stumpfen Schmerz, manchmal auch in der Achillessehne.Zärtlichkeit kann bestehen bleiben, Stifte und Nadeln oder Taubheit könnte prominent sein, oder Schmerz könnte nur bei bestimmten Arten von Bewegungen am Knöchel zu spüren sein.

Die Behandlung einer medialen Malleolusfraktur wird durch den Schweregrad bestimmt.Für eine vertriebene Fraktur kann möglicherweise eine prothetische Platte und kortikale Schrauben erforderlich sind, und für eine nicht identische Pause kann möglicherweise nur mehrere Wochen immobilisiert werden.Eine Stressfraktur des medialen Malleolus, wenn ignoriert, verschlechtert sich normalerweise und erfordert eine rekonstruktive Operation.Wenn die Prognose für die vollständige Genesung von den meisten Frakturen vorzeitig diagnostiziert und behandelt wird, ist dies außergewöhnlich gut.