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Was ist Gallendyskinesie?

  • Harry

Gallendyskinesie ist eine Störung der Gallenblase. Die Gallenblase speichert Galle aus der Leber und setzt sie in den Dünndarm frei, wo sie Fette unterbricht, die während einer Mahlzeit aufgenommen werden. Die Galle wandert von der Gallenblase durch den gemeinsamen Gallengang zum Dünndarm. Wenn die Galle nicht aus der Gallenblase sekretiert wird oder nicht durch den gemeinsamen Gallengang gelangen kann, wird sie in der Gallenblase zurücktreten, was zu einer Gallendyskinesie führt.

Wenn eine Person eine Mahlzeit einnimmt, wird ein Hormon, das als Cholecystokinin bekannt ist, von Zellen im Dünndarm sekretiert. Cholecystokinin bindet an Rezeptoren, die im Muskel der Gallenblase verteilt sind, und dies führt dazu, dass sich die Gallenblase zusammenzieht. Die Galle wird aus der Gallenblase geleert und reist in den Dünndarm. Wenn ein Patient an Gallendyskinesien leidet, verarbeitet sich die Gallenblase nicht ordnungsgemäß.

Am Ende des gemeinsamen Gallengangs befinden sich drei runde Muskeln, die als Schließmuskel von Odteri bezeichnet werden. Das Hormoncholecystokinin bindet nicht nur, dass sich die Gallenblase zusammenzieht, sondern auch an Rezeptoren auf dem Schließmuskel von Odteri und signalisiert diese Muskeln zum Entspannen. Die Galle kann dann in den Dünndarm fließen. Wenn die Muskeln des Schließmuskels von Odteri nicht richtig funktionieren, verläuft die Galle nicht durch den gemeinsamen Gallengang; Es wird in der Gallenblase bleiben.

Schmerzen und Bauchkrämpfe sind die primären Symptome einer Gallenblasenerkrankung. Die Gallenstufe, die nicht die Bildung von Gallensteinen beinhaltet, wird manchmal als eine kalkulöse Gallenblasenerkrankung bezeichnet. Der Arzt muss eine vollständige Untersuchung mit diagnostischen Tests durchführen, um Gallensteine auszuschließen, bevor die Behandlung beginnen kann.

Die diagnostische Tests beinhaltet Blutuntersuchungen zur Bewertung der Leberfunktion und der Bilirubinspiegel. Es kann ein Ultraschall durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Gallensteinen auszuschließen. Wenn der Patient keine Gallensteine hat, müssen weitere Tests durchgeführt werden, um eine Diagnose zu stellen.

In vielen Fällen wird der Patient für die Prüfung der Kernmedizin überwiesen, bei der eine radioaktive Substanz in den Blutkreislauf injiziert wird. Diese radioaktive Substanz sammelt sich in der Gallenblase. Der Arzt kann dann den Fluss der Substanz und die Sekretionsrate aus der Gallenblase verfolgen.

Sobald bei dem Patienten eine Gallendyskinesie diagnostiziert wurde, ist die häufigste Behandlung der Gallenblase. Die Entfernung von Gallenblasen ist ein chirurgisches Verfahren, das als laparoskopische Cholezystektomie bezeichnet wird. Diese Operation wird als ambulantes Eingriff durchgeführt, während der Patient unter Vollnarkose steht. Die meisten Patienten werden nach dieser Operation eine normale Verdauung und eine Verringerung der Bauchschmerzen erleben.