Was ist eine Glenohumeral -Versetzung?
Glenohumeral Die Luxation ist eine Schulterverletzung, die durch eine traumatische Verletzung wie eine Sportverletzung oder durch Schwächung der Kapselbänder verursacht werden kann, die das Schultergelenk stabilisieren.Der Begriff Glenohumeral bezieht sich auf den Namen des Knochens und der Schulterhöhle.Der Knochen, der in die Schulterbuchse passt, ist der Humerus, und die Steckdose wird als Glenoid bezeichnet.In einer Glenohumeralverletzung werden der Knochen und die Steckdose getrennt, und der Kopf des Humerus hebt sich völlig aus der Steckdose.
Das Glenohumeral -Schultergelenk ist das am häufigsten verteilte Gelenk im menschlichen Körper.Vorderer Glenohumeralverlust, bei dem der Kopf des Humerus über dem Gelenk verdrängt wird, ist die häufigste Art der Schulterverletzung.Die posterioren Versetzung, in der der Kopf des Humerus unterhalb des Schultergelenks verdrängt wird, ist viel seltener.Rund 95% der Fälle von Schulterverletzungen treten infolge einer traumatischen Verletzung auf.Die Dislokation ist äußerst schmerzhaft und erfordert möglicherweise eine anfängliche Sedierung mit Betäubungsanalgetika, gefolgt von mehreren Tagen der Schmerzbehandlung.Junge Menschen bis zu rund 20 Jahren haben nach einer ersten Episode ein höheres Risiko einer weiteren Versetzung.Es wird angenommen, dass dies auf das höhere Aktivitätsniveau jüngerer Menschen zurückzuführen ist, anstatt sich direkt auf das Alter zu beziehen.Eine schwere Verletzung bei einer anfänglichen Versetzung erhöht auch das Risiko.Zu diesen Verletzungen gehören die Fraktur der Glenoidhöhle oder das Zerreißen der Rotatorenmanschettenmuskeln, die das Gelenk stützen.
Erste Linienbehandlung Glenohumeral Dislocation besteht darin, den Humerus -Knochen in der Glenoid -Steckdose zu ersetzen, was oft so schmerzhaft ist wie die Versetzung selbst.Während der zwei bis drei Wochen danach wird der Arm in einer Schlinge gehalten, um das Schultergelenk zu immobilisieren und die Heilung zu ermöglichen.Die Physiotherapie ist in dieser Zeit sehr begrenzt und beinhaltet Übungen, um den Bewegungsbereich von Hand, Handgelenk und Ellbogen zu verbessern.
Die nächste Behandlungsphase für Glenohumeralverletzung beginnt zwei oder drei Wochen nach der ersten Verletzung.Älteren Menschen mit dieser Verletzung wird normalerweise empfohlen, früher Schulterübungen zu beginnen, um die Steifheit des Gelenks zu lindern.Das Ziel der Physiotherapie ist es, den Bewegungsbereich der Schulter mit Übungen zu verbessern, die allmählich die Rotation und Flexion des Gelenks erhöhen.
Ungefähr sechs Wochen nach der Versäumnis von Glenohumeral -Schulter sind für die meisten Menschen kräftige Übungen sicher.Junge Erwachsene sind die Ausnahme, da das hohe Risiko einer anderen Dislocations -Episode ein hohes Risiko hat.Den Patienten wird empfohlen, drei Monate zu warten, bevor sie der Physiotherapie -Routine anstrengender Bewegung hinzufügen.Übungen zur Stärkung der Rotatorenmanschettenmuskeln sind besonders hilfreich, insbesondere für Menschen, die die Muskeln während der Dislocations -Episode beschädigt haben.Schwimmen wird auch als Übung empfohlen, die das Gelenk ohne weiteres Verletzungsrisiko stärkt.