Was ist follikuläre Schilddrüsenkrebs?
follikuläre Schilddrüsenkrebs ist die zweithäufigste Art von Schilddrüsenkrebs und tritt am häufigsten bei Frauen zwischen 40 und 60 Jahren auf. Diese Art von Krebs wird normalerweise zum ersten Mal durch Palpation des Hals entdeckt. Ultraschallbilder, Blutuntersuchungen und Biopsien werden verwendet, um die Diagnose zu bestätigen. Die Behandlung ist mit einer Operation, um den gesamten oder einen Teil der Schilddrüse zu entfernen. Follikuläre Schilddrüsenkrebs, die sich verbreitet hat, wird mit radioaktiver Jodtherapie behandelt. Wenn diese Zellen bösartig werden, bilden sie einen Knoten. Maligne Knötchen wachsen ziemlich langsam, sodass die Prognose typischerweise gut ist, wenn sie früh erwischt wird. Die Herausforderung bei dieser Art von Krebs besteht darin, dass die Symptome selten und die Diagnose schwierig sind. Wenn Symptome vorhanden sind, werden sie normalerweise durch einen großen Knoten verursacht und beinhalten Anzeichen wie eine sichtbare Masse, Schwierigkeiten beim Schlucken, Sprachprobleme und geringfügige Nackenschmerzen.Zuerst durch Palpation während des jährlichen physischen Menschen entdeckt. Sobald ein Knoten zu spüren ist, werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um den Schilddrüsenhormonspiegel zu bewerten und die Schilddrüsenfunktion zu überprüfen. Synthetisches Schilddrüsenhormon kann verabreicht werden, um die auf der Blutuntersuchung basierenden Spiegel zu normalisieren. Eine Ultraschallüberprüfung der Schilddrüse wird auch angewiesen, die Konsistenz des Knotens zu überprüfen. Basierend auf den Ultraschallbildern und der Blutuntersuchungsergebnisse entscheidet der Arzt, ob eine Biopsie erforderlich ist und ob ein Endokrinologe gesehen werden muss.
Feinnadelbiopsie (FNB) und grobe Nadelbiopsie (CNB) sind die beiden Arten von Biopsien, die zur Diagnose follikulärer Schilddrüsenkrebs verwendet werden. Die Genauigkeit von FNB und CNB zur Erkennung von Krebs ist minimal, ist jedoch das einzige diagnostische Instrument, das neben der Operation verfügbar ist. Wenn Krebs gefunden wird, wird eine Operation höchstwahrscheinlich durchgeführt. Wenn Krebs nicht erkannt wird, aber stark vermutet wird, kann eine andere Biopsie sein oderDered oder eine Operation kann durchgeführt werden, um eine bessere Sichtweise zu erhalten.
Behandlung für follikuläre Schilddrüsenkrebs ist eine Operation, um alle oder einen Teil der Schilddrüse zu entfernen. Die Menge des entfernten Gewebes hängt vom Alter des Patienten und der Größe des Knotens ab. Schilddrüsengewebe ist erforderlich, um Schilddrüsenhormon zu machen. Daher ist es ein gutes Gleichgewicht zwischen genügend Gewebe, um den gesamten Krebs zu bekommen und genügend Gewebe zu lassen, um noch Schilddrüsenhormon zu produzieren. Wenn die gesamte Schilddrüse entfernt wird, benötigt der Patient für den Rest ihres Lebens täglich eine synthetische Schilddrüsenhormontherapie.
follikuläre Schilddrüsenkrebs metastasieren oder verteilt sich manchmal durch die Blutgefäße auf Lunge und Knochen. Metastasierte, follikuläre Schilddrüsenkrebs wird mit radioaktivem Jod behandelt. Schilddrüsenzellen sind die einzigen Zellen, die Jod zur Verwendung bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen aufnehmen. Um metastasierte Follikelkrebszellen zu zerstören, erhält der Patient Jod mit dem toxischen radioaktiven Isotopen-Iod-131. Dieses Isotopwird von allen Schilddrüsenfollikelzellen um den Körper absorbiert und zerstört, was eine genau gezielte Form der Chemotherapie darstellt.