Was ist idiopathische Hypersomnie?
Idiopathische Hypersomnie ist eine Erkrankung, die durch übermäßiges Schlafen ohne bekannte Ursache gekennzeichnet ist. Das Einsetzen der Hypersomnie kann auf verhaltensbedingte oder psychologische Faktoren oder auf das Vorliegen einer sekundären Erkrankung zurückzuführen sein. Routinetests können eingesetzt werden, um die mögliche Ursache oder Ursachen für idiopathische Hypersomnie zu bestimmen. Die Behandlung dieser Erkrankung umfasst im Allgemeinen die Verwendung von verschreibungspflichtigen, stimulierenden Medikamenten und die Umsetzung von Änderungen des Lebensstils, um die Symptome zu lindern.
Hypersomnie, auch als Schläfrigkeit oder Benommenheit bekannt, ist ein Gefühl der Schläfrigkeit, das tagsüber auftritt. Personen, die diese Erkrankung ohne bekannten Auslöser entwickeln, leiden unter einer signifikanten Schlafstörung. Häufige Ursachen für Hypersomnie können die Einnahme bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente, Stress am Arbeitsplatz und in der Umwelt, Depressionen und unzureichende Nachtruhe sein. Schwerwiegendere Fälle von Hypersomnie können auf das Vorliegen einer signifikanten Schlafstörung wie Schlafapnoe oder Narkolepsie zurückzuführen sein.
Personen mit idiopathischer Hypersomnie benötigen am häufigsten ein Nickerchen am Tag, obwohl sie sich beim Aufwachen möglicherweise nicht ausgeruht fühlen. Weitere Anzeichen für diese Störung sind Verwirrung oder Orientierungslosigkeit beim Aufwachen aus langen Schlafphasen, ein erhöhtes Schlafbedürfnis und eine erhöhte Schlafdauer von bis zu 18 Stunden pro Tag. Zusätzliche Symptome im Zusammenhang mit idiopathischer Hypersomnie sind Angstzustände, Gewichtsverlust sowie eine Beeinträchtigung von Kognition und Sprache.
Um die Ursache für Hypersomnie zu bestimmen, können Routineuntersuchungen durchgeführt werden, wie sie zur Diagnose anderer Schlafstörungen verwendet werden. Während einer Erstkonsultation kann ein Arzt eine detaillierte Anamnese erstellen und mehrere Fragen zu den Symptomen stellen, die bei einer Person auftreten können. Die Person kann dann für eine Schlafstudie, die auch als Polysomnographie bezeichnet wird, und einen Latenztest für mehrere Schlafphasen überwiesen werden, bei dem gemessen wird, wie lange die Person braucht, um einzuschlafen. Zusätzlich kann eine psychiatrische Untersuchung angeordnet werden, um das Vorliegen einer Angststörung oder einer akuten Depression auszuschließen.
Eine Polysomnographie wird in der Regel in einem Schlafstudienzentrum durchgeführt, das von einem ausgebildeten Gesundheitsexperten verwaltet und überwacht wird. Sie wird nachts durchgeführt, um die natürlichen Schlafmuster zu bewerten. Normalerweise bekommt eine Person ein eigenes Zimmer und Elektroden werden auf die Kopfhaut, das Kinn und in die Nähe der Augenlider gelegt. Die Schlafstudie bewertet Elemente wie den Schlafzyklus, die Körperhaltung und die Atemfrequenz einer Person. Zusätzliche Aspekte, die bewertet werden können, umfassen die elektrische Muskelaktivität des Individuums und seine oder ihre Augenbewegung.
Die Elektroden bleiben die ganze Nacht über in Position, sodass die Atmung und die Herzfrequenz der Person überwacht werden können. Durch die Elektroden gesendete Signale werden auf Veränderungen oder Abnormalitäten hin ausgewertet, die auf ein Atemstillstand oder ein Beinahe-Atemstillstand hinweisen. Zusätzlich kann die Person mit Hilfe einer Videokamera visuell überwacht werden, die ihre Bewegungen aufzeichnet, während sie schläft.
Personen, bei denen die Ursache ihrer Hypersomnie noch nicht bekannt ist, können mit Stimulanzien wie Methylphenidat und Amphetamin behandelt werden. Diese Medikamente stimulieren das Nervensystem und erhöhen den Blutdruck und die Herzfrequenz. Diese potenziell gewohnheitsbildenden Medikamente, die zur Behandlung anderer Schlafstörungen wie Narkolepsie eingesetzt werden, dürfen nur unter Aufsicht eines qualifizierten medizinischen Betreuers angewendet werden. Personen mit vorbestehenden Erkrankungen wie Glaukom, Bluthochdruck und Herzerkrankungen wird möglicherweise geraten, diese Stimulanzien zu meiden, da das Risiko schwerwiegender Komplikationen einschließlich des Todes besteht.
Zusätzlich zur Verwendung eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels können Personen mit idiopathischer Hypersomnie dazu ermutigt werden, einen Schlafplan festzulegen, den sie strikt einhalten sollten. Tagsüber Nickerchen zu vermeiden und jede Nacht zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen, sind Gewohnheiten, die oft vorgeschlagen werden, um Geist und Körper zu trainieren und einen erholsameren, gesünderen Schlaf zu fördern. Aktivitäten, die einen festgelegten Schlafplan stören oder stören, sollten vermieden werden, damit der Behandlungserfolg nicht gefährdet wird.
Menschen mit idiopathischer Hypersomnie sollten auch die Einnahme von depressiven Substanzen wie Alkohol und anderen Drogen vermeiden, die Schläfrigkeit verursachen oder die normale Funktionsfähigkeit beeinträchtigen können. Symptomatische Personen sollten das Führen von Kraftfahrzeugen, das Bedienen von Maschinen oder die Teilnahme an Tätigkeiten, die zu Verletzungen führen können, vermeiden. Diejenigen, deren Symptome sich verschlechtern oder auf die Behandlung nicht ansprechen, sollten zusätzliche ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.