Was ist der Unterschied zwischen einer Lippenspalte und einem Gaumenspalte?
Lippen- und Gaumenspalte sind die häufigste Art von Gesichtsfehlbildung bei Säuglingen und betreffen etwa einen von 2.500 in den USA geborenen Menschen. Eine Lippenspalte entwickelt sich, wenn sich die Öffnung in der Oberlippe während der Schwangerschaft nicht vollständig schließt. Die Öffnung kann von einer kleinen Kerbe in der Oberlippe bis zur vollständigen Trennung auf beiden Seiten des Mundes reichen, die sich in die Nase erstrecken. Die Knochen in der oberen Zahnfleischlinie und im Oberkiefer können ebenfalls getrennt werden. Ein Gaumenspalte ist, wenn der weiche Gaumen zum hinteren Rücken des Munddaches oder sowohl der weiche als auch der harte Gaumen, der sich zur Vorderseite des Mundes befindet, während der Schwangerschaft nicht vollständig schließen.
Lippen- und Gaumenspalte erscheinen, wenn sich die verschiedenen Gesichtsmerkmale, die sich in der Gebärmutter getrennt entwickeln, vor der Geburt nicht ordnungsgemäß verbinden. Der Gaumen schließt typischerweise nach einer Schwangerschaft von 10 Wochen, während die Lippe mit der Schwangerschaft zwischen fünf und sechs Wochen schließt. Dieser Verschluss, insbesondere der Verschluss der Lippe, erfolgt früh im PREgnancy, bevor viele Frauen erkennen, dass sie schwanger sind.
Lippen- und Spaltespalte sind sowohl an genetische als auch an Umweltprobleme gebunden. Kinder, deren Eltern mit Lippen- oder Gaumenspalten geboren wurden, haben vier- bis sechsmal häufiger Spalten als ein Kind ohne diese Familiengeschichte. Die Forscher glauben auch, dass Umweltprobleme wie Vitaminmängel während der Schwangerschaft, die Exposition gegenüber Toxinen oder die Exposition gegenüber Müttern gegenüber Viren verhindern können, dass Lippe und Gaumen ordnungsgemäß schließen. Darüber hinaus sind einige Gruppen, wie einige indianische Stämme und Asiaten, eher anfälliger für die Entwicklung von Lippen- und Gaumen von Spalten.
Lippen- und Gaumenspalte erfordern eine Behandlung durch eine Kombination von Therapien, einschließlich kieferorthopädischer Korrektur, Operation und Sprachtherapie. Die besten Ergebnisse aus der chirurgischen Korrekturergebnis, wenn die Operation durchgeführt wird, wenn das Kind zwischen sechs Wochen und neun Monaten alt ist. ChiLDREN mit Lippen- und Gaumenspalte haben häufig Komplikationen, die mit dem Zustand einhergehen, einschließlich Sprachproblemen, Sprachverzögerungen, häufiger als normale Ohrentzündungen, Hörverlust, unsachgemäß positionierte Zähne und fehlende Zähne. Jeder Fall wird individuell bewertet, um die besonderen Symptome zu beheben, die das Kind beeinflussen. Es kann über einen Zeitraum von Jahren mehrere Operationen dauern, aber die meisten Kinder mit Lippen- oder Gaumenspalte können schließlich normale Sprache, Gesundheit und Aussehen entwickeln.