Was ist mikrovaskuläre Dekompression?
Mikrovaskuläre Dekompression (MVD) ist ein Verfahren, das als Trigeminusneuralgie -Behandlung verwendet wird.Trigeminusneuralgie ist eine neuropathische Erkrankung mit Symptomen intensiver Gesichtsschmerzen.Eine Ursache dieser Störung ist die Kompression des Hirnnervs V, des Trigeminusnervs, durch ein vergrößeres Blutgefäß wie die überlegene Kleinhirnarterie.Die mikrovaskuläre Dekompression, auch Janetta -Verfahren bezeichnet, isoliert oder erhöht den Abstand zwischen dem Blutgefäß und dem Nerv.Als neurochirurgischer Eingriff beinhaltet es Kraniotomie, der den Schädel öffnet, um den fünften Hirnnerv und benachbarte Blutgefäß zu enthüllen.
In der Neurochirurgie wird die mikrovaskuläre Dekompression durchgeführt, um die Kompression des Trigeminusnervs zu lindern, wodurch die Behandlung mit Trigeminal -Neuralgia dient.Es wird angenommen, dass die Paroxysmen der Schmerzen in Trigeminusneuralgie mit den Pulsationen des betroffenen Blutgefäßes verbunden sind, der den Nerv komprimiert.Daher ist die Trennung des Nervs und des Blutgefäßes von wesentlicher Bedeutung, um das Schmerzsymptom zu lindern.
Um mikrovaskuläre Dekompression zu machen, wird der Patient gebeten, auf seinem Rücken zu liegen, und wird mit Vollnarkose eingeschlafen.Der Kopf des Patienten wird dann so gedreht, dass die symptomatische Seite für den Neurochirurgen zugänglich ist.Die Überwachung der Gehirnaktivität des Patienten, der Gesichtsfunktion und des Gehörs erfolgt während des gesamten Verfahrens.
Ein Schnitt wird dann hinter dem Ohr hinter dem Ohr erfolgen, um die Gehirnabdeckung, Dura, und den als Kleinhirn bekannten Gehirn, das als Kleinhirn bekannt ist.Bei der mikroskopischen Dissektion wird der Trigeminusnerv exponiert und das beleidigende Blutgefäß, das möglicherweise die überlegene Kleinhirnarterie oder ein Zweig der Petros -Vene sein kann, wird mobilisiert.Es wird dann ein kleines Schwammmaterial zwischen dem Gefäß und dem Nerv eingefügt, um die Kompression zu erleichtern.
Nicht alle Patienten mit Trigeminusneuralgie können sich einer mikrovaskulären Dekompression unterziehen.Der Arzt bezeichnet normalerweise einen Patienten als Kandidat für dieses Verfahren, wenn der Patient Trigeminusneuralgie hat, die nicht mit Medikamenten und anderen Behandlungen kontrolliert werden könnenVerfahren wie perkutane Rhizotomie oder Radiochirurgie.Patienten mit zugrunde liegenden Erkrankungen, Hörverlust oder Multipler Sklerose können als Kandidaten ausgeschlossen werden.
Die Erfolgsraten für die mikrovaskuläre Dekompression variieren. Dieses Verfahren kann jedoch bis zu 95% der Patienten Linderung leisten.Zehn Jahre nach der Operation, etwa 68% erhalten die Symptome, aber etwa 32% haben ein rezidiviertes Auftreten von Symptomen.Die mikrovaskuläre Dekompression ist zerstörerisch und unter den verfügbaren Trigeminusneuralgie-Behandlungen ist das beste Potenzial für eine langfristige Schmerzlinderung.Es birgt ein geringes Risiko für Komplikationen wie Hörverlust, Gesichtsbescheid, Schlaganfall und Infektion.