Was ist mikrovaskuläre Dekompression?

mikrovaskuläre Dekompression (MVD) ist ein Verfahren, das als Behandlung mit Trigeminusneuralgie verwendet wird. Trigeminusneuralgie ist eine neuropathische Erkrankung mit Symptomen intensiver Gesichtsschmerzen. Eine Ursache dieser Störung ist die Kompression des Hirnnervs V, des Trigeminusnervs, durch ein vergrößeres Blutgefäß wie die überlegene Kleinhirnarterie. Die mikrovaskuläre Dekompression, auch Janetta -Verfahren bezeichnet, isoliert oder erhöht den Abstand zwischen dem Blutgefäß und dem Nerv. Als neurochirurgischer Eingriff beinhaltet es Kraniotomie, der den Schädel öffnet, um den fünften Hirnnerv und den angrenzenden Blutgefäß zu enthüllen. Es wird angenommen, dass die Paroxysmen der Schmerzen in Trigeminusneuralgie mit den Pulsationen des betroffenen Blutgefäßes verbunden sind, die den Nerv komprimiert. Daher ist die Trennung des Nervs und des Blutgefäßes für die Entladung von wesentlicher Bedeutungg Das Symptom der Schmerzen. Der Kopf des Patienten wird dann so gedreht, dass die symptomatische Seite für den Neurochirurgen zugänglich ist. Überwachung der Gehirnaktivität des Patienten, der Gesichtsfunktion und des Gehörs erfolgt während des gesamten Verfahrens.

Einschnitt wird dann hinter dem Ohr hergestellt, um die Gehirnabdeckung, genannt Dura, und den Teil des Gehirns freizulegen, der als Kleinhirn bekannt ist. Bei der mikroskopischen Dissektion wird der Trigeminusnerv freigelegt und das beleidigende Blutgefäß, das möglicherweise die überlegene Kleinhirnarterie oder ein Zweig der Petros -Vene sein kann, wird mobilisiert. Dann wird ein kleines Schwammmaterial zwischen dem Gefäß und dem Nerv eingefügt, um die Kompression zu erleichtern.

Nicht alle Patienten mit Trigeminusneuralgie können sich einer mikrovaskulären Dekompression unterziehen. Der Arzt entwirft normalerweiseES Ein Patient als Kandidat für dieses Verfahren Wenn der Patient Trigeminusneuralgie hat, die nicht mit Medikamenten und anderen Behandlungen kontrolliert werden können, betrifft Gesichtsschmerzen, die nur die ophthalmische Aufteilung des Trigeminusnervs oder alle drei Abteilungen und das Wiederauftreten von Symptomen wie perkutaner Rhizotomie oder Radiosurgery beeinflussen. Patienten mit zugrunde liegenden Erkrankungen, Hörverlust oder Multipler Sklerose können als Kandidaten ausgeschlossen werden.

Erfolgsraten für die mikrovaskuläre Dekompression variieren, aber dieses Verfahren kann bis zu 95% der Patienten entlasten. Zehn Jahre nach der Operation haben etwa 68% die Linderung von Symptomen, aber etwa 32% haben ein rezidiviertes Auftreten von Symptomen. Die mikrovaskuläre Dekompression ist zerstörerisch und unter den verfügbaren Trigeminusneuralgie-Behandlungen ist das beste Potenzial für eine langfristige Schmerzlinderung. Es besteht ein geringes Risiko von Komplikationen wie Hörverlust, Gesichtsbefall, Schlaganfall und Infektion.

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