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Was ist das Glenn -Verfahren?

Das Glenn -Verfahren ist eine Art von Operation, die Blut vom Oberkörper in die Arterie leitet, die in die Lunge geht und das Herz umgeht.Diese Operation wird am häufigsten bei Babys und kleinen Kindern mit angeborenen Herzproblemen ab zwei Monaten durchgeführt.Obwohl das Glenn-Verfahren als eigenständige Operation durchgeführt werden kann, wird es üblicherweise als Stadium in einem Langzeitbehandlungsplan verwendet.

Forschung zur Ausführung des sogenannten Glenn-Verfahrens oder des partiellen Fontan-Verfahrens, begann in den 1950er Jahren, in den 1950er Jahren.Im Jahr 1958 war Dr. William W.L.Glenn berichtete über die erste erfolgreiche Anwendung des Glenn Shunt, der an der Yale University an einem menschlichen Herzen durchgeführt wurde.Der bidirektionale Shunt lässt das Blut aus dem Kopf und dem oberen Teil des menschlichen Torsos direkt an die Lunge fließen.Das Blut, das um den unteren Teil des Körpers herumläuftGefäße, die sauerstoffhaltiges Blut in die Lunge bewegen.Verbindungen werden zwischen der oberen Vena -Kava des Herzens und der Lungenarterie hergestellt.Abteilungen werden auch in der richtigen Lungenarterie erfolgen, und einige der Arterien, die das Blut von den erforderlichen Körperbereichen ablenken, sind geschlossen.Nach diesem Verfahren pumpt die rechte Lungenarterie Blut ausschließlich in die Lunge und verringert die Arbeit, die die Arterie ausführen muss.

Als zweite Stufe, die üblicherweise bei der Reparatur angeborener Herzfehler verwendet wird, folgt das Glenn -Verfahren normalerweise einem einerFrühere Operationen oder Operationen, um das Norwood -Verfahren abzuschließen.Während des Norwood -Verfahrens wird ein Shunt in das Herz eingeführt, um die Blutversorgung um den Körper zu erhöhen und das Herz für den bidirektionalen Glenn vorzubereiten.Nach Abschluss des Glenn -Verfahrens wird das Fontan -Verfahren häufig abgeschlossen, um das Blut direkt aus dem Unterkörper direkt in die Lunge zu leiten.

Mit dem Glenn -Verfahren wird die Teile des Herzens um die Arbeiten und Kinder nicht ordnungsgemäß entwickelt.und damit die Menge an Sauerstoffblut, die durch den Körper zu Organen und Geweben wandert.Obwohl das Verfahren für Kinder im Alter von zwei Monaten und höher als sicher bestimmt wird, sind die Risiken für Säuglinge und Kinder, die sich einem bidirektionalen Shunt unterziehen, nicht größer als für Erwachsene, die sich der Operation unterziehen.Dieser Shunt korrigiert keinen angeborenen Herzfehler, liefert jedoch eine Erhöhung der Blutversorgung der Lunge.