Was ist der Glenn Shunt?
Der Glenn Shunt ist eine Operation, die an Kindern mit angeborenen Herzfehlern durchgeführt werden kann, die ein einzelnes Ventrikelprofil haben. Normalerweise bedeutet dies, dass der rechte Ventrikel oder der linke Ventrikel auf andere Weise viel kleiner als normal oder beeinträchtigt sind und Blut nicht angemessen an den Körper oder die Lunge pumpen können. Normalerweise gilt der Glenn als eine Palliation, da es das Problem mit kleinem Ventrikel nicht behebt, obwohl es sich möglicherweise für einige Jahre angehen kann. Darüber hinaus ist die Operation häufig Teil der Inszenierung, die zu einer erfolgreicheren Palliationsoperation namens Fontan führt. Dies wird erreicht, indem die Supervena Cava, die Blut zum Transit in die Lunge zurückbringt, und es direkt an die rechte Lungenarterie ansetzt. Eine solche Bewegung erzeugt den passiven Blutfluss für die Lungen, vollständig BYPAssinge das Herz.
Zunächst war diese Operation Teil des Fontan -Verfahrens, das auch die minderwertige Vena -Cava über einen Tunnel im Herzen an die obere Vena Cava hasiert, so dass der gesamte Blutfluss zur Lunge zum passiven Fluss wurde. Das Problem, die Operation auf einmal durchzuführen, bestand darin, dass es tendenziell eine hohe Inzidenz hatte, inakzeptable Lungendruckniveaus zu schaffen. Letztendlich stellten Chirurgen fest, dass ein höherer Erfolg möglich wäre, wenn die Verfahren stattdessen inszeniert würden, und dann konnte festgestellt werden, ob der Lungendruck nach einem Glenn Shunt zufriedenstellend war, die zweite Stufe durchzuführen. Es ist nicht immer, und einige Kinder haben nur Glenn oder Hemi-Fontan, wie es auch genannt wurde.
Ein weiterer Vorteil des Glenn Shunt ist, dass Kinder diese Operation früher durchführen können, und dies kann dazu beitragen, den Sauerstoffsättigungsniveau früher zu erhöhen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder haben müssenDiese Operation in den ersten drei bis sechs Lebensmonaten verbessert das Ergebnis für die meisten erheblich. Es ist eine bessere Methode, um das Leben weiterhin zu unterstützen als frühe Shunt-Verfahren wie den Blalock-Taussig (BT) Shunt oder das Norwood, die Kinder in den ersten Tagen des Lebens erhalten könnten, wenn sie einen einzelnen Ventrikel haben. Viele Kinder mit Single -Ventrikel erhalten eine BT oder Norwood, Glenn und letztendlich eine Fontan -Fertigstellung.
Wie bereits erwähnt, ist der Glenn Shunt eine Palliation und behebt das Problem nicht. Tatsächlich können die meisten Kinder mit einem einzelnen Ventrikelprofil nicht behoben werden. Da Reparatur nicht möglich ist, wird häufig als die beste Lösung angesehen.
Kinder mit nur einem Glenn oder dem vollen Fontan benötigen oft eine Herztransplantation. Doch erhebliche Verbesserungen in Reparatur und Technik erweitern die Lebensdauer, bevor dies erforderlich ist. Wo einst diese Kinder routinemäßig düstere Überleben erhieltenl Rate Statistiken, es gibt jetzt viele Menschen bis ins Erwachsenenalter mit Glenn und Fontan Reparaturen, und das ist äußerst hoffnungsvoll.
Es wäre unfair, ein vollständig rosiges Bild des Glenn Shunt zu zeichnen. Einige Kinder entwickeln nach einem dieser Verfahren einen extrem hohen Lungendruck und müssen möglicherweise abgenommen werden. Komplikationen nach der Operation können Perikard- oder Pleuraerusionen, Infektionen, hoher Lungendruck und andere sein.
Tod tritt bei einigen Operationen auf, obwohl die Sterblichkeitsraten des Glenn Shunt tendenziell niedrig sind. Kinder mit einem Glenn tendieren dazu, in den niedrigen 80ern oder niedrigere Sauerstoffsättigungen zu „sitzen“, und dies kann zu viel niedrigerer Energie als das durchschnittliche Kind führen, wenn auch nicht immer. Sollte der Fontan möglich sein, der möglicherweise durchgeführt werden kann, wenn Kinder zwei Jahre oder älter sind, führen die erhöhten Sauerstoffsättigungen danach (hohe 80er bis 90er Jahre) häufig zu einer dynamischen Verhaltensänderung und erhöhtem Energieniveau.