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Was ist fibromuskuläre Dysplasie?

Fibromuskuläre Dysplasie (FMD) ist eine Erkrankung, die durch eine Verengung der Arterien aufgrund des Wachstums von Clustern abnormaler Zellen innerhalb der Arterienwände gekennzeichnet ist.Die Erkrankung kann zu einer Vielzahl von Komplikationen führen, einschließlich Bluthochdruck und einem erhöhten Risiko für Aneurysma.Es gibt keine Heilung für FMD, und die Behandlungsoptionen umfassen im Allgemeinen eine medikamentöse Therapie und die chirurgische Reparatur der verengten Arterie.

In den meisten Fällen sind Personen mit fibromuskulärer Dysplasie asymptomatisch, was bedeutet, dass sie keine Symptome haben.Oft hängen Symptome, die mit FMD verbunden sind, die sich manifestieren, von der Lage und dem Ausmaß der verengten Arterie ab.Fibromuskuläre Dysplasie tritt üblicherweise in den Wänden von Arterien auf, die zu großen Organen, einschließlich der Nieren und des Gehirns, führen.Arterienwände, die sich an den Extremitäten wie Beinen und Armen befinden, können auch abnormale Cluster des Zellwachstums enthalten.

Personen, deren Arterien der Nieren von FMD betroffen sindNierengewebe, bekannt als ischämische Nierenatrophie.Bei Menschen, deren FMD die Arterien beeinflusst, die zum Gehirn führen, können die Symptome chronischer Nackenbeschwerden, Schwindel und ein Klingeln in den Ohren umfassen, auch als Tinnitus bekannt.Anzeichen dafür, dass FMD einen Personenbauch oder Extremitäten beeinflussen kann, können Bauchbeschwerden, Taubheit oder Kälte in den Gliedmaßen und die körperliche Schwäche umfassen.Es ist möglich, dass mehr als eine Arterie von FMD betroffen ist.

Es gibt eine Vielzahl von Tests, die eine Diagnose einer fibromuskulären Dysplasie bestätigen.Anfänglich kann eine körperliche Untersuchung und eine Blutuntersuchung vor umfassenderen Tests durchgeführt werden.Personen, deren Symptome auf FMD hinweisen scheinen, können zusätzliche Tests durchlaufen, die ein computertomographisches Angiogramm, einen Doppler -Ultraschall und eine Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen können.Die Bildgebungstests ermöglicht eine näherintervasive Untersuchung des betroffenen Bereichs, um festzustellen, ob die Arterien ein Verengen auftreten.Sobald eine Diagnose gestellt wurde, kann Periodenprüfung durchgeführt werden, um das Fortschreiten des Zustands des Individuums zu bewerten.

Die Behandlung bei fibromuskulärer Dysplasie hängt von der allgemeinen Gesundheit des Einzelnen und der Lage der verengten Arterie ab.Die chirurgische Reparatur der verengten Arterie wird normalerweise in Kombination mit einem verschreibungspflichtigen Medikamentenschema empfohlen, um den ordnungsgemäßen Blutfluss wiederherzustellen und die Symptome zu lindern.Zu den Verfahren, die zur Wiederherstellung der richtigen Arterienfunktion verwendet werden, gehören eine perkutane transluminale Nierenangioplastik (PTRA) und eine chirurgische Revaskularisation.

Eine perkutane transluminale Nierenangioplastik kann während eines CT -Angiograms durchgeführt werden.Das Verfahren umfasst das Einsetzen und Inflation eines Ballons im verengten Teil der Arterie, der dazu dient, den Blutfluss zu verbessern.Der Verfahren dauert im Allgemeinen bis zu zwei Stunden und wird durchgeführt, während das Individuum bewusst ist.Ein mildes Beruhigungsmittel wird verabreicht, um die Person entspannt zu halten.

Wenn PTRA aufgrund einer schweren Verengung der Arterie keine praktikable Behandlungsoption ist, kann eine chirurgische Revaskularisierung durchgeführt werden, um den ordnungsgemäßen Blutfluss wiederherzustellen.Die unter Vollnarkose durchgeführte Art des verwendeten Verfahrens hängt vollständig von der Lage und dem Ausmaß der Beschädigung der betroffenen Arterie ab.In Fällen, in denen das Risiko eines Aneurysma besteht(ACE-Hemmer.Das Ziel der medikamentösen Therapie in den meisten Fällen ist es, den Blutdruck zu regulieren und zu behandeln.Es besteht das Potenzial für unerwünschte Nebenwirkungen, die mit der Verwendung solcher medikamentösen Therapien, einschließlich einer beeinträchtigten Nierenfunktion, verbunden sind.Periodische Urinanalyse und Blutuntersuchungen können zur Überwachung der Nierenfunktion verabreicht werden./p

Obwohl es keine einzige, endgültige Ursache für die Entwicklung einer fibromuskulären Dysplasie gibt, wurde behauptet, dass Genetik und Hormone zum Fortschreiten der Krankheit beitragen können.Frauen vor der Menopausal scheinen das höchste Risiko für die Entwicklung von FMD zu haben.Personen, die rauchen, haben auch ein erhöhtes Risiko, symptomatisch zu werden.Komplikationen im Zusammenhang mit FMD sind Schlaganfall, chronisches Nierenversagen und Aneurysma.