Skip to main content

Was ist der Ilioinguinalnerv?

Der Ilioinginguinalnerv ist ein Nerv des Rückens, der im unteren Rücken beginnt, sich um die unteren Bauchmuskeln wickelt und direkt unter der Leistengegend endet.Es ist in erster Linie für die Übertragung von Schmerzen und anderen Empfindungen in der Hüfte verantwortlich.Wenn jedoch verletzt wird, werden die Schmerzen jedoch oft viel ausführlicher empfunden, oft im inneren Oberschenkel, in der Leistengegend und im Genitalien.

Ort und Aussehen

Fast jedes Tier mit Brustkorb und Beinen hat einen Ilioinguinalnerv, der den unteren Rücken mit dem Bauch verbindet.Beim Menschen ist es das allererste von vielen Lendennerven.

Wenn dieser Nerv isoliert betrachtet wird, ähnelt er einer leicht missbilligten Schleife.Beginnend in der unteren Lendenwirbelsäule verzweigt es sich in beide Richtungen und überquert sich über den Transversus abdominis Muskel, einem Kernbauchmuskel, der sich von der Hüfte bis zum Brustkorb erstreckt.Es endet knapp unter dem Hodensack bei Männern und an der Basis der vaginalen Öffnung bei Frauen.

Hauptfunktionen

Der Ilioinguinal -Nerv spielt an verschiedenen Orten unterschiedliche Rolle.Wenn es zum Beispiel die Bauchmuskulatur durchquert, ist es maßgeblich an der Kommunikation mit dem Nervus iliohypogastrisch.Dieser Nerv steuert das Zwerchfell, das hilft, die Atmung zu regulieren.

Da es weiter nach unten weitergeht, ist der Ilioinguinalnerv für die Übertragung von Empfindungen von den oberen Oberschenkel und Hüften verantwortlich.Die meisten Gefühle, die mit Hüftbewegungen und -verletzungen verbunden sind, werden durch sie übertragen.

Der Nerv ist auch für eine gewisse Empfindung in den Genitalien verantwortlich.In diesem Bereich gibt es jedoch sehr viele Nerven, und der Ilioinguinal -Nerv ist kein Hauptakteur.Erregung und sexuelle Funktion beispielsweise sind Teil eines separaten Systems.Dennoch spielt es eine wichtige Rolle, wenn es um grundlegende Empfindungen wie Berührung, Druck und Schmerz geht.

Wie der Nerv Signale sendet

Die Ilioinginguinalschleife ist Teil des afferenten

-Nervensystems.Afferente Nerven tragen Nachrichten direkt am Gehirn und das Rückenmark.Neuronen entlang der Länge der Nervenübertragungssignale zurück in die lumbale Verbindung, wo sie die Wirbelsäule an den Teil des Gehirns verlegt werden, der sich mit Gefühl und Sensation befasstAlle Nerven, der Ilioinguinalnerv.Nerven sind enge Bündel oder Neuronen, von denen jeder einen Rezeptor hat.Bei stimulierter Rezeptoren werden Rezeptoren zu Feuersynapsen ausgelöst, die die Nerven an beiden Enden über ihre Fasern zu Hubs tragen.Die Ilioinginguinals -Hubs befinden sich in der Wirbelsäule und in der Leistengegend.Die Übertragung wirkt sowohl zum und vom Gehirn, wobei dieses Organ als ultimative Autorität dient, um zu entscheiden, ob der Körper Schmerzen oder ein anderes Gefühl spüren sollte. Wie Verletzungen geschehen

Die meisten Menschen sind sich ihres Ilioinguinalnervs nicht bewusst, bis sie verletzt wird.Eine Verletzung ist dank seiner relativ geschützten Platzierung selten, und normale Lebensaktivitäten setzen sie normalerweise nicht dem Risiko aus.Appendektomien und Hysterektomien sind zwei der häufigsten Verfahren, die das Messer der Chirurgen sehr nahe am Nerv bringen, obwohl fast jede Operation mit dem unteren Bauch oder den Genitalien ein gewisses Risiko darstellen kann.Das Nicken des Nervs oder die Verletzung der Muskeln in der Nähe, das dazu führt, dass Narbengewebe über den Nerv wächst, kann zu viel Schmerzen und Beschwerden führen.Diese Art von Verletzung kann durch Sportunfälle, Autounfälle oder Sturz und Brechen einer Hüfte verursacht werden.In seltenen Fällen kann der Nerv auch im dritten Schwangerschaftstrimester beschädigt werden.Wenn der Bauch der Frau mehr als normal anschwillt, kann der wachsende Fötus enormen Druck auf den Nerv ausüben.Diese Erkrankung ist als

idiopathisches Iliohypogastric -Syndrom

bekannt und wird schätzungsweise i auftritt iN weniger als einer von 1.000 Schwangerschaften.

Behandlungsoptionen

Diagnose einer Ilioinginguinalverletzung ist häufig der schwierigste Teil der Behandlung von Patientenschmerzen.Der Nerv wird fast nie isoliert beschädigt, was bedeutet, dass viele andere Dinge gleichzeitig schief gehen können.Wenn es nicht tatsächlich abgetrennt wurde, werden sich die meisten Nervenprobleme normalerweise im Laufe der Zeit beheben.Abgetrennte Nerven erfordern normalerweise eine Operation und benötigen noch viel Zeit für die Genesung.

Nerveneinschluss Mdash;Wenn der Nerv zwischen Muskeln oder Narbengewebe gefangen ist und nicht in seiner normalen Platzierung mdash ist;kann manchmal manuell fixiert werden, normalerweise durch tiefe Massage oder Druck.Es sind ebenfalls häufig vorkommend.Abhängig vom Ausmaß der Verletzung reicht ein Standard -Schmerzmittel normalerweise aus, um Linderung zu gewährleisten, während sich der Nerv selbst repariert.Patienten, die nicht auf allgemeine Medikamente reagieren, werden typischerweise einen Nervenblock verschrieben, bei dem es sich um eine lokale Injektion handelt, die die Fähigkeit der Nerven beeinträchtigt, Schmerzsynapsen zu feuern.Blöcke sind invasivere Verfahren und normalerweise nur vorübergehende Korrekturen.