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Was ist das Sternoklavikulationsgelenk?

Das Sternoklavikulationsgelenk trifft das Schlüsselbein oder das Schlüsselbein auf das Brustbein oder das Brustbein.Da das Skelett dazu neigt, symmetrisch zu sein, befinden sich zwei Sternoklavikulationsgelenke, die sich gegenseitig widerspiegeln, links und eine rechts.Eine Kapsel umgibt das Gelenk, und faserige Bänder, die als Bänder bekannt sind, tragen dazu bei, es zu stärken.Die Versetzung des sternoklavikulären Gelenks ist aufgrund der Stabilität dieser schwierigen Bänder selten, wobei die Fraktur des Schlüsselbeins eher stattdessen auftritt.Bewegen der Arme, insbesondere bei Aktionen wie dem Werfen eines Balls.Gemeinsam mit anderen Synovialfugen ist das sternoklavikuläre Fugen von einer Kapsel umschlossen, die mit einer dünnen Gewebeschicht ausgekleidet ist, die als Synovialmembran bekannt ist.Diese Membran erzeugt Flüssigkeit, die das Gelenk schmiert.Die artikulierenden Oberflächen des Schlüsselbeins und des Brustbeins sind mit faserigem Knorpel bedeckt, was dazu beiträgt, dass sie während der Gelenkbewegung glatter und widerstandsfähiger werden.

Innerhalb des Sternoklavikulären Gelenks befindet sich eine flache Scheibe aus fibröser Knorpel, die als artikuläre Scheibe bezeichnet wird.Die Scheibe wirkt als Stoßdämpfer für Kräfte, die entlang des Schlüsselbeins reisen.Es liegt zwischen den artikulierenden knöchernen Oberflächen und verbindet sich an der Kapsel an den Seiten.

Das Sternoclavikulärgelenk ist ein Sattelgelenk, der Bewegung in zwei verschiedene Richtungen ermöglicht.Dies ermöglicht es dem Schlüsselbein, sich rückwärts und vorwärts zu bewegen und auf und ab zu heben.Das Gelenk wird durch seine Bänder gut unterstützt und der Gesamtbewegungsbereich ist ziemlich begrenzt.

Ein besonders starkes Band, das als Costoclavicular -Band bezeichnet wird, verbindet das Schlüsselbein zum Knorpel der ersten Rippe und macht das Gelenk ziemlich stabil.Gelegentlich tritt möglicherweise beim Sport eine Versetzung auf, wenn eine Person mit einer Schulter auf dem Boden landet und die andere Schulter von oben getroffen wird.Das Ende des Schlüsselbeins wird vom Gelenk getrennt und wird nach unten und nach vorne gedrückt.Zu den Anzeichen gehören Schmerzen und Schwellungen des Gelenks, und die Behandlung umfasst typischerweise eine Kombination aus Schmerzlinderung und ruhen das Gelenk in einer Schlinge.In komplexeren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um das Gelenk zu reparieren.

Manchmal tritt bei jungen Menschen eine Erkrankung auf, die die Luxation des Sternoklavikulationsgelenks nachahmt.Gegen Ende des Schlüsselbeins befindet sich ein Knorpelbereich, der als Wachstumsplatte bezeichnet wird.Die Wachstumsplatte entwickelt sich erst zu Knochen, bis die Teenagerjahre vorbei sind, und wenn sie gebrochen ist, kann es einer sternoklavikulären Versetzung ähneln.Ein Arzt kann den Unterschied und die meisten Fälle von Wachstumsplattenfraktur ohne besondere Behandlung erkennen.