Was ist Nierenzellkarzinom?
Nierenzellkarzinom (RCC), auch als Hypernphroma bezeichnet, ist die häufigste Art von Nierenkrebs. Dieser Krebs beeinflusst die Zellen, die kleine röhrlichartige Strukturen auskleiden, die als proximal verwickelte Tubuli bezeichnet werden und in den Nephronen der Niere liegen. Das Nierenzellkarzinom zeigt häufig keine Symptome, wenn es fortgeschrittenere Stadien erreicht, wenn es beginnt, Hämaturie oder Blut im Urin, Rückenschmerzen, eine Bauchmasse, Gewichtsverlust, Fieber oder hohen Blutdruck aufzutreten.
Der Begriff Nieren bezieht sich auf die Niere, ein gepaartes Organ, das sich im hinteren oder hinten befindet, des Bauches, der Urin erzeugt, das Blut reinigt, das Blutvolumen und den Druck reguliert und nützliche Proteine reabsoriert, unter anderem Funktionen. Ein Nephron ist die funktionelle Einheit innerhalb der Niere, die für die Regulierung der Wasserkonzentration im Körper durch Filtration des Blutes verantwortlich ist. Das proximale verwickelte Tubulus ist eine der Strukturen, die ein Nephron bestehen und in der Reabsor maßgeblich sindNatrium, Zucker und Wasser zurück in den Blutkreislauf. Das Nierenzellkarzinom beeinflusst das Epithelgewebe, das den proximalen Tubulus auslegt und Wasser und gelöste Stoffe wie Natrium oder Zucker zurückgeht, um wieder in den Blutkreislauf zu gelangen.
Der Begriff Karzinom bezieht sich auf einen bösartigen oder zunehmend verschlechterten Krebs, der Epithelzellen betrifft. Epithelgewebe leitet die Oberfläche fast jedes Organs im Körper und bietet wichtige Funktionen wie Schutz, Sekretion, Diffusion und Ausscheidung. Alle Epithelgewebe sind vom Innengewebe des Organs getrennt, das es durch eine Schicht aus Bindegewebe bedeckt, die als Basalement Membran bezeichnet wird. Wenn das Karzinom nicht ausreicht, um die Kellermembran zu schädigen oder als bösartig zu sein, wird es als Karzinom in situ oder cis bezeichnet. Nierenzellkarzinom wie andere Krebsformen können metastasieren oder sich durch Lymphe oder Direc ausbreitent Invasion von seiner ursprünglichen Lage im proximalen Tubulus bis zu anderen Körperteilen.
Nierenzellkarzinom kann entweder erblich oder nicht erblich sein. In beiden Fällen wird die Struktur eines bestimmten Gens in Chromosom 3 verändert und dann repliziert, um einen Tumor zu erzeugen. Ein Tumor bezieht sich einfach auf eine Schwellung oder Masse, die durch abnormales Zellwachstum verursacht wird. Die vier mit RCC verbundenen erblichen Syndrome sind erbliches Nierenkarzinom (HRC), erbliches papilläres Nierenkarzinom (HPRC), familiäres Nieren-Onkozytom (Fro) und von Hippel-Lindau (VHL) -Syndom.
Außer der Familiengeschichte sind Risikofaktoren, die zur Entwicklung des Nierenzellkarzinoms beitragen, rauchen. chronische Dialysegebrauch; Fettleibigkeit; Exposition gegenüber Cadmium, Benzol oder Trichlorethylen; männlicher Sex; und fortschreitendes Alter. Wie bei anderen Krebsarten haben Patienten mit RCC einen besseren Erfolg bei der Behandlung, je früher sie die Krankheit fangen. Die Chancen auf Überleben fallen drastisch, wenn der Krebs außerhalb der Niere metastasiert hat. Ärzte WILL diagnostizieren wahrscheinlich Patienten, die vermutet haben, RCC mit Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall zu haben.
Nachdem der Patient mit Nierenzellkarzinom diagnostiziert wurde, wird die Behandlung entschieden, wie fortgeschritten der Krebs und der Zustand des Patienten ist. Zu den Optionen gehören eine beliebige Kombination oder Solo -Anwendung von Operationen, Strahlentherapie, hormoneller Therapie, Chemotherapie oder Immuntherapie. Wenn der Krebs in der Niere enthalten ist und der Patient gesund genug ist, um einer Operation standzuhalten, empfehlen Ärzte möglicherweise eine chirurgische Entfernung des Tumors in einem als eine -Ephrektomie bekannten Verfahren. Dieses Verfahren kann einen Teil oder die gesamte Entfernung der Niere und manchmal die Exzision von umliegenden Geweben und der Blase beinhalten.
Wenn der Krebs in der Niere lokalisiert ist, der Patient jedoch keine Operation standhalten kann, können Ärzte eine minimal invasive perkutane Therapie versuchen. Während dieses Verfahrens verwendet ein Arzt einen CT -Scan oder einen anderen Bildgebungsmechanismus, um einzufügenT eine Sonde in den Tumor und zerstören Sie ihn mit Wärme oder Einfrieren. Diese Methode ist jedoch nicht so wirksam wie eine Operation bei der Entfernung des gesamten Krebsgewebes.
Über die vollständige chirurgische Entfernung eines Tumors hinaus ist es äußerst schwierig, das Nierenzellkarzinom zu heilen. Die Strahlentherapie wird nicht oft empfohlen, da sie niedrige Erfolgsraten aufweist. Die Hormontherapie kann das Wachstum des Tumors verringern. Die Chemotherapie ist typischerweise nicht erfolgreich, aber die Verwendung des Arzneimittels Interleukin-2 (IL-2) wurde zur Behandlung von Nierenzellkarzinom zugelassen und hat bei einem geringen Prozentsatz der Patienten eine vollständige Remission induziert. IL-2 ist jedoch sehr giftig, daher muss der Patient bei guter Gesundheit sein, um dieser Behandlung standzuhalten. Einige Kinase -Inhibitor -Medikamente wie Sorafenib wurden ebenfalls zugelassen und haben die Wirksamkeit bei der Verlängerung des Lebens von Patienten mit RCC gezeigt.