Was sind die verschiedenen Arten von Stentbeschichtung?
Eine Stentbeschichtung ist ein Oberflächenmaterial, das auf einem Metall- oder Polymergitterstent platziert ist, das in den Körper implantiert ist, um zuvor blockierte Arterien aufzuhalten, und die Beschichtung dient normalerweise einem von drei Zwecken. Passive Stentbeschichtungen sind inerte Materialien, die Ablehnungsreaktionen verhindern sollen, die den Aufbau von Gewebe am Stent selbst fördern können, was durch zirkulierende Blut oder Zellwachstum in die Öffnungen des Stents von der Endothelwand erleichtert wird. Die Endothelwand ist eine dünne Schicht lebender Zellen oder Epithel an der Innenseite der Blutgefäße, die dazu neigt, in den Löcher im Stentnetz zu wachsen und die Blockierung der Arterie wiederherzustellen. Arzneimittelstents sind im Allgemeinen auch zwei Arten von Beschichtungen, bei denen es sich um pharmakologische Substanzen handelt, die zur Verhinderung von Restenose oder Thrombose als häufige Nebenwirkungen von Stentimplantaten verhindern sollen.
Stentmaterial, das für eine PAS entwickelt wurdeDie SIVE-Oberfläche, die nicht chemisch oder biologisch mit dem Körper interagiert, reicht von Metallen wie Gold bis hin zu natürlich vorkommenden Kunststoffverbindungen wie Phosphorylcholin. Gold ist eine der frühesten Arten von Stentbeschichtung, die erprobt werden muss, und hat aufgrund der inerten Natur des Metalls im menschlichen Körper sowohl antibakterielle Wirkungen als auch eine natürliche Fähigkeit zur Reduzierung der Thrombose gezeigt, eine Koagulation des Blutes um die Stentoberfläche. Mit Gold beschichtete Stents haben jedoch eine Zunahme der Restenose oder eine wiederkehrende Verengung der Arterie im Laufe der Zeit gezeigt. Phosphorylcholin (PC) ist chemisch ähnlich wie bei der Außenschicht der roten Blutkörperchen und zeigte auch die Fähigkeit, die Thrombose als Stentbeschichtung zu reduzieren. Ein Vorteil bei der PC-Stentbeschichtung besteht darin, dass sie minimale Nebenwirkungen nach dem sechsmonatigen Punkt für die Implantation gezeigt hat, und dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Substanz die Außenwand der roten Blutkörperchen biologisch nachahmt.
andere Arten von passivem StentbeschichtungsmaterialS umfasst Heparin, um die Thrombose zu reduzieren, die auch in Kombination mit medikamentenausschüssigen Beschichtungen und diamantartigen Kohlenstoff-Nanometer-Nanometer-Filmen (diamantähnliche Kohlenstoff) verwendet werden können, bei denen nachgewiesen wurde, dass sie Instanzen der Hyperplasie reduzieren. Hyperplasie ist eine abnormale Vergrößerung des Blutgefäßes aufgrund des zellulären Wachstums in der Region. Sowohl Siliziumkarbid als auch Titan-Nitridoxid wurden ebenfalls als eine Form einer passiven Stentbeschichtung vor Gericht gestellt. Siliziumkarbid kann an Wasserstoff gebunden werden, was die Fähigkeit zur Reduzierung der Thrombose verleiht, und Titaniumnitridoxid wird verwendet, um Edelstahlstents zu beschichten, um sowohl Hyperplasie als auch Blut-Blutplättchenbindung an die Stentwand zu reduzieren.
Stentbeschichtungen für Drogenstärke sind normalerweise zytostatischer Natur. Dies bedeutet, dass das Arzneimittel die Zellteilung in der Region des Stents unterdrückt, anstatt lebende Zellen wie zytotoxische Medikamente tatsächlich abzutöten. Während medikamentenbezogene Stents viel teurer sind als Arten von Stents mit Inertbeschichtungen, haben Studien ab 2010 gezeigt, dass sie reduzieren könnenDie Restenose rate nach neun Monaten von 36,3% mit unbeschichteten Stents auf 8,9% bei medikamentenbeschichteten Versionen. Wiederholungsverfahren und Herzinfarkten nach Stentimplantation waren ebenfalls erheblich niedriger, bei 8,8% für den durchschnittlichen Patienten mit einer stentverzögerten Stentbeschichtung von Drogen gegenüber 21% für unbeschichtete Versionen. Hirudin ist eine Form des natürlichen Arzneimittels, die auch als medikamentenunterstützende Stentbeschichtung untersucht wird. Dies ist eine Antikoagulans-Verbindung, die aus den Blutegeldrüsen erhalten wird.