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Was ist Pneumothorax?

Pneumothorax ist der formelle medizinische Begriff für eine zusammengebrochene Lunge.Manchmal als spontane Pneumothorax bezeichnet, bricht eine Lunge zusammen, wenn sich Luft im Raum ansammelt, der sie umgibt.Die Behandlung für diesen potenziell schwerwiegenden Zustand kann die Verabreichung von Sauerstoff und die künstliche Neuinflation der Lunge umfassen.

Es gibt mehrere Situationen, die zum Auftreten eines Lungenkollapses beitragen können.Verletzungen wie Brusttrauma und Rippenfrakturen können zum Einbruch von Lungen führen.Bestimmte Gewohnheiten und Aktivitäten können zu einem Lungenstillstand führen, einschließlich Rauchen, Tauchen und Fliegen.Personen, bei denen bestimmte Lungenerkrankungen diagnostiziert wurden, wie Asthma, Tuberkulose und Mukoviszidose, können ebenfalls einen Lungenkollaps erleben.

Wenn eine Lunge ohne bekannte Ursache zusammenbricht, kann sie als spontaner Pneumothorax bezeichnet werden.In einigen Fällen kann eine kleine Lufttasche innerhalb des Lungengewebes selbst, die als BleB bezeichnet wird, brechen.Die Luft, die aus diesem gebrochenen Sack ausläuft, kann dann in den Hohlraum auslaufen, der die Lunge umgibt.Die Anhäufung von durchgesickerter Luft kann über einen bestimmten Zeitraum zu dem teilweisen oder vollständigen Zusammenbruch der Lunge führen, abhängig von der Menge an Luft, die dagegen drücken.Gemeinsame Anzeichen, die mit einer zusammengebrochenen Lunge verbunden sind, umfassen Kurzatmigkeit und intensive Schmerzen in der Brust, die Husten oder einen tiefen Atemzug begleitet.Einige Personen können leicht an Anstrengungen erzeugt werden oder eine beschleunigte Herzfrequenz entwickeln.Zusätzliche Anzeichen können aufgrund unzureichender Sauerstoff, niedrigem Blutdruck und einem Gefühl der Enge in der Brust einen bläulichen Schimmer zur Haut umfassen.

Ein Pneumothorax ist normalerweise durch ein Stethoskop identifizierbar, da es geschwächt oder nicht existierende Atemgeräusche werden können.Es können diagnostische Tests durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass ein Pneumothorax aufgetreten ist und deren Schweregrad bewertet wird.Es kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich im Hohlraum, der die betroffene Lunge umgibt, Luft ansammelt.In einigen Fällen kann eine arterielle Blutgasanalyse (ABG) durchgeführt werden, um Kohlendioxid- und Sauerstoffspiegel im Blut zu messen.Wenn der Zusammenbruch klein ist, kann er überwacht und unabhängig voneinander geheilt werden.Personen, deren Lungenkollaps als mild angesehen wird, können zusätzlichen Sauerstoff verabreicht und zur Ruhe angewiesen werden.Luft, die sich im Raum der Lunge angesammelt hat, kann mit einer Nadel entfernt werden, um den externen Druck zu lindern.

Diejenigen, die einen nahezu vollständigen oder vollständigen Lungenkollaps erleben, kann die Platzierung eines Brustrohrs zum Abtropfen der Flucht Luft erfordern.Zwischen den Rippen in der Nähe der Lunge positioniert, kann ein Brustrohr für mehrere Tage bestehen, was einen verlängerten Krankenhausaufenthalt erfordert.Ergänzender Sauerstoff kann verabreicht werden, während das Brustrohr die Wiederaussetzung der betroffenen Lunge fördert.Schwere Fälle einer Pneumothorax können eine Lungenoperation erfordern, um den Zusammenbruch zu korrigieren und ein zukünftiges Rezidiv zu verhindern.

Die Prognose eines Individuums hängt vom Ausmaß des Lungenkollaps und seiner Ursache ab.Diejenigen mit einer Vorgeschichte von Pneumothorax oder der Rauch haben ein erhöhtes Risiko für zukünftige Lungenkollaps.Komplikationen, die mit einem Lungenkollaps verbunden sind, umfassen wiederkehrender Zusammenbruch und Schock.