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Was ist der Glossopharyngealnerv?

Der Glossopharyngealnerv wird auch als neunter Hirnnerv bezeichnet.Schädelnerven sind wichtige Nerven, die aus dem Gehirn entstehen, die den Gehirnsmuskeln helfen, die fünf Sinne und die Kontrolldrüsen im Körper kontrollieren.Wie der Name schon sagt, entsteht der Nervus glänzender Schädel im Gehirn, verlässt den Schädel durch ein großes Loch namens Jugular Foramen und endet im hinteren Teil des Mundes und des Hals.Der Glossopharyngealnerv ermöglicht die Wahrnehmung des Geschmacks im hintersten Teil der Zunge, liefert die Empfindungen von Schmerz und Berührung aus Hals und Zunge und übt die Kontrolle über die beim Schlucken verwendeten Muskeln aus.Aber Ärzte untersuchen typischerweise den Gag -Reflex und den Geschmack auf der hinteren Zunge, um die Glossopharyngealfunktion zu bestimmen.Isolierte Neunte Nervenläsionen sind äußerst selten.Tumoren an der Verbindung zwischen Kleinhirn und Pons im Hirnstamm können den achten Nerv schädigen, der das Gleichgewicht und das Gehör sowie den neunten Nerv vermittelt.Massen in der Nähe des Foramen aus der Jugular können die neunten, zehnten und elften Nerven komprimieren.Diphtherie kann die neunte Nervenlähmung verursachen.Bewusstlosigkeit, die mit Schlucken verbunden sind, die als Swallow -Synkope bezeichnet werden, sind seltene Komplikationen bei den Nervenläsionen des neunten und zehnten Nerven.Betroffene Patienten werden einen beeinträchtigten Geschmack des hinteren ein Drittel der Zunge und des Gaumens feststellen.Es kann ein reduziertes Gefühl geben, um über die hintere Zunge, den Gaumen und den Rachen zu berühren oder zu schmerzen.Der Gag -Reflex fehlt in diesen Fällen.Eine Funktionsstörung der Parotisdrüse führt zu einer verminderten Speichelproduktion und trockenem Mund.

Bei Anfällen von Sekunden bis Minuten ist Gllossopharyngealneuralgie eine Erkrankung, bei der wiederkehrende Angriffe mit qualvollen Schmerzen im Ohr, im Hals, im Mandeln und in der Zunge auftreten.Die Ursache der Neuralgie ist die Reizung des Glossopharyngealnervs aufgrund des Drucks von nahe gelegenen Blutgefäßen, Tumoren, Wachstum oder Infektionen in der Schädelbasis, Mund oder Rachen.Auslösen von Aktivitäten für die Schmerzanfälle umfassen Schlucken, Sprechen, Lachen, Husten oder Kauen.Langsamer Herzschlag und Ohnmacht sind mit stark schmerzhaften Episoden aufgetreten.Wenn eine chirurgische Behandlung nicht offensichtlich ist, sind Anti-Angrenzungsmedikamente wie Gabapentin, Phenytoin und Carbamazepin und einige Antidepressiva wie Amitriptylin wirksam bei der Behandlung der Symptome.

Bei neurochirurgischen Operationen in der Nähe der Schädelbasis besteht das Risiko von Nervenverletzungen von Hirnnerv, einschließlich des Glossopharyngealnervs, der während des Falls durch die Überwachung vermieden werden kann.Die elektrische Stimulation von Nervenstämmen und elektromyografischen Aufzeichnungen erleichtert die Identifizierung der Hirnnerven, bevor der Betrieb beginnt.Diese Techniken überwachen auch die Hirnnerven während der chirurgischen Entfernung von Tumoren an der Schädelbasis.Im Verlauf des Tumors kann der Chirurg sicherstellen, dass ein chirurgisches Trauma zum Nerv nicht durch Beobachtung von Änderungen hinsichtlich der Größe, Form und Kontur der Antworten auftritt.