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Was ist eine Corpus -Callosotomie?

Corpus -Callosotomie ist ein chirurgisches Verfahren, das an dem Gehirn eines Patienten durchgeführt wird, der unter Anfällen leidet, die durch Epilepsie verursacht werden.Das Corpus callosum ist eine weiße Faserbande, die die linke und rechte Hemisphäre des Gehirns verbindet.Elektrische Impulse reisen durch das Corpus callosum hin und her, um jede Seite des Gehirns zu erreichen.Wenn abnormale Impulse zu einem Anfall führen, kann der Anfall das Corpus callosum überqueren und das gesamte Gehirn einbeziehen.

Während des partiellen Korpus-Callosotomie-Verfahrens trennt ein Neurochirurg die vorderen zwei Drittel der Fasern des Korpus callosum.Das hintere Drittel bleibt intakt und es gibt keine Entfernung des Gehirngewebes.Das Trennen der vorderen Region stört die Kommunikation zwischen den beiden Hälften des Gehirns, und dies führt normalerweise zu einer signifikanten Verringerung der Anzahl der vom Patienten erlebten Anfälle.

Die Corpus -Callosotomie erfolgt normalerweise an Patienten, die ihre Anfälle nicht mit Medikamenten kontrollieren können.Vor der Planung der Operation muss der Arzt eine vollständige Anamnese der Anfälle des Patienten sowie die, die Medikamente vor Gericht gestellt haben.Der Patient muss sich auch einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen, damit der Neurochirurgen eine vollständige Sicht auf das Gehirn haben kann.Ein Elektroenzephalogramm (EEG), bei dem Elektroden am Schädel befestigt sind, wird durchgeführt, um zu versuchen, die Quelle der Anfälle zu lokalisieren.Neuropsychologische Tests werden auch durchgeführt, um festzustellen, welche Bereiche der motorischen Fähigkeiten der Gehirnkontrolle wie Sprache, Sprache und Schreiben.Die Operation wird durchgeführt, während der Patient unter Vollnarkose steht.In der Oberseite des Schädels wird ein Schnitt hergestellt und ein Stück Knochen wird entfernt, um den Bereich des Gehirns zwischen den beiden Hemisphären freizulegen.Beide Hemisphären werden sanft auseinander gezogen und das Corpus Callosum wird in Längsrichtung geschnitten.Der Knochen wird über das Gehirn ersetzt und der Einschnitt ist geschlossen.

Der Patient wird wahrscheinlich einen einwöchigen Aufenthalt im Krankenhaus haben, gefolgt von mehreren Wochen Erholung zu Hause.Während dieser Zeit sollte der Patient irgendwelche anstrengenden Aktivitäten oder schweres Anheben vermeiden.Anti-Sizure-Medikamente können noch notwendig sein, aber die Anzahl und Schwere der Anfälle sollten stark reduziert werden.Die partielle Korpus -Callosotomie war bei Patienten mit atonischen Anfällen am erfolgreichsten, bei denen der Körper schlaff wird und der Patient zu Boden fällt.

Wenn die partielle Corpus -Callosotomie die Anfälle des Patienten nicht lindert, kann der hintere Teil der Fasern dann in der sogenannten Corpus -Callosotomie getrennt werden.Da die Kommunikation zwischen den Hälften des Gehirns vollständig getrennt ist, kann der Patient mehr Nebenwirkungen und Veränderungen der motorischen Funktion erleiden.Änderungen in der Sprache oder der Handkoordination wären höchstwahrscheinlich vorübergehend, aber diese Risiken sollten vor der Operation mit dem Chirurgen diskutiert werden.