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Was ist eine Dysarthrie?

Dysarthrie ist der Begriff für eine medizinische Erkrankung, die durch beeinträchtigte Sprache gekennzeichnet ist, deren Ursprung als eine Störung des Nervensystems angesehen wird.Daher wird der Zustand normalerweise von einer schlechten Kontrolle der Muskeln im Gesicht und im Nacken aufgrund einer Funktionsstörung verschiedener Schädel- und Gesichtsnerven begleitet.Dysarthrie kann auch eine Reihe von sekundären Systemen in Bezug auf Sprache und Artikulation wie das Atmungssystem umfassen.Die Auswirkungen dieser Störungen erzeugen typischerweise eine Sprache, die an normaler Tonhöhe und Intonation mangelt und fehlt.

Es gibt viele Faktoren, die zu Dysarthrie führen können.Traumatische Hirnverletzungen, Schlaganfall oder Hirntumoren schädigt häufig Motoneuronen, die für die Koordinierung von Signalen aus verschiedenen Teilen des Gehirns und des Hirnstamms verantwortlich sind, um Muskelbewegungen genau auszuführen.Dysarthrie kann auch aus verschiedenen neurodegenerativen Erkrankungen wie Huntington -Krankheit, Zerebralparese, Multipler Sklerose oder Parkinson -Krankheit resultieren.Da dies der Fall ist, sollte ein plötzliches Einsetzen einer beeinträchtigten Sprache unverzüglich untersucht werden.

Dysarthrie -Bewertung erfolgt nach den beobachteten Symptomen, die es dem Kliniker ermöglichen, die Erkrankung zu kategorisieren.Die untersuchten allgemeinen Sprachqualitäten sind Artikulation, Resonanz, Phonation und Prosodie (Rhythmus und Messgerät), wobei jeder Bereich je nach Ort und Ausmaß der Neuronschäden unterschiedlich beeinflusst wird.Zum Beispiel hängt spastischer Dysarthrie mit Nervenschäden entlang des Pyramidentrakts zusammen, während die ataxische Dysarthrie durch Kleinhirnfunktionsstörung verursacht wird.Schlaffende Dysarthrie ist mit einer Schädigung der Hirnnerven verbunden, und hyperkinetische Dysarthrie ist mit der Bildung von Läsionen der Basalganglien verbunden.Hypokinetische Dysarthrie hingegen ist das Ergebnis von Läsionen entlang der Substantia nigra, eine Folge, die spezifisch für Parkinsons -Krankheiten ist.Aussprache und Sprachbeugung.Eines der Hauptziele ist es, die Sprachrate zu verlangsamen, um besser verstanden zu werden.Mit Hilfe eines Metronoms kann die Sprache der Stimulierung geübt werden, die den Patienten nach der Synchronisation mit dem tickenden Geräusch des Instruments einsetzt.Einige Sprachtherapeuten verwenden Stimulationsbretter oder Abschlussstöcke, bei denen der Patient jedes Mal, wenn eine Silbe gesprochen wird, auf ein bestimmtes Ziel tippen oder berühren.

Eine Reihe von Vergütungstechniken kann ebenfalls untersucht werden.Zum Beispiel können Patienten, die Schwierigkeiten haben, ein hartes „T“ oder „D“ -Sound zu erzeugen, ermutigt werden, das Geräusch zu erzeugen, indem sie die flache Klinge der Zunge dazu bringen, die Zähne eher diese Spitze zu begegnen.Einige Patienten müssen möglicherweise die Aussprache von Konsonanten überbekommen, während andere sich möglicherweise der Tendenz bewusst werden müssen, plötzlich in laute Sprache auszubrechen.Zusätzliche therapeutische Techniken beinhalten Rollenspiele Drills und Spiegelungsübungen, gefolgt von der Therapeuten, die dieselbe Reaktion hervorruft, jedoch ohne visuelle oder auditorische Hinweise.

Die Sprachtherapie verbessert normalerweise die Gesamtsprache für die meisten Patienten.Schwere Fälle können jedoch die Verwendung alternativer Kommunikationsmethoden wie Gebärdensprache erfordern.In einigen Fällen kann eine chirurgische Intervention hilfreich sein, wie z. B. Modifikation an der Pharynxklappe.Darüber hinaus sind prothetische Geräte verfügbar, einschließlich Obturator- und Sprachbirnenimplantaten oder nicht-invasive Geräte, die Sprache entweder synthetisieren oder digitalisieren.