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Was ist LP (a)?

Wenn Fettsubstanzen wie Cholesterin und Triglyceride im Blutkreislauf wandern, kombinieren sie sich mit einem Protein, das als Apolipoprotein bezeichnet wird und es ihnen ermöglicht, sich im flüssigen Teil des Blutes aufzulösen.Beispiele für diese Kombinationen aus Fett und Protein, die als Lipoproteine bezeichnet werden, sind die Lipoproteine mit niedriger Dichte (LDLs) und die Lipoproteine mit hoher Dichte (HDLs), die häufig in Cholesterin-Screening-Tests gemessen werden.Lipoprotein (a) oder einfach LP (A) ist ein Lipoprotein mit niedriger Dichte, das mit Apolipoprotein (A) verbunden ist und in der Leber gebildet wird.Erhöhte LP (A) waren mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Atherosklerose und Blutgerinnsel verbunden.Lipoprotein (A) wurde auch mit einer verringerten Überlebenschance mit diesen Bedingungen in Verbindung gebracht.

Wissenschaftler konnten die Rolle für LP (a) im Körper nicht entdecken.Seine Struktur ähnelt einer Chemikalie, die für den Abbau von Blutgerinnseln als Plasminogen verantwortlich ist.Wenn ein hohes Maß an zirkulierendem LP (A) vorliegt, bindet das LP (A) an die gleichen Rezeptoren wie Plasminogen.Dies hemmt die Aktivität des Plasminogens, was zur Entwicklung von mehr Blutgerinnseln als normal führt.Blutgerinnsel tragen sowohl zu Herzinfarkten als auch zu Schlaganfällen bei.

lp (a) stimuliert die Ablagerung von Cholesterin in die Zellen, die die Innenbohrung von Arterien auskleiden.Dieser Prozess verengt den arteriellen Durchmesser und verursacht die Bildung von Cholesterinst Plaques an Stellen mit erhöhtem Blutfluss und Turbulenz.Wenn sich die Plaques in die Blutsäule in der Arterie eindringen, wird das von der Arterie gelieferte Gewebe für Sauerstoff ausgehungert.Der schlechte Blutfluss ist ein weiterer Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Der Blutspiegel von Lipoprotein (A) wird normalerweise in Blutuntersuchungen normalerweise nicht bewertet.Es gibt keine standardisierte Skala für die Messung dieser Blutlipid.Darüber hinaus gibt es keine klinischen Studien, die die Beziehung zwischen LP (A) und Herzerkrankungen deutlich zeigen, und keine Studien, die beweisen, dass die Senkung des LP (A) das Gesamtrisiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall verringert.Darüber hinaus sind hohe Lipoprotein (A) -Piegel am gefährlichsten, wenn auch die Cholesterinspiegel mit niedriger Dichte hoch sind, was es schwierig macht, herauszufinden, welches Blutlipid das Problem erzeugt.

Lipoprotein (A) -Pegel werden hauptsächlich durch Vererbung bestimmt.Afrikanische Bevölkerungsgruppen haben tendenziell höhere LP (A) -Enwerte als Kaukasier.Bewegung, Ernährung und Cholesterin-reduzierende Medikamente machen einen bemerkenswert geringen Unterschied in der Modulation hoher LP (A) -Pegel.Einige Studien fördern die Verwendung von niedrig dosiertem Aspirin oder Niacin zur Kontrolle von Lipoprotein (A) -Pegeln.In einer Studie in Tansania hatten die Fischesser niedrigere LP (a) als die anderen Bevölkerungssegmente, was die Möglichkeit ergab, dass Fischölpräparate bei der Senkung des Lipoproteins (A) nützlich sein können.