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Was ist der maligne Pleura -Erguss?

Ein bösartiger Pleura -Erguss ist eine Flüssigkeitsansammlung im Pleuragewebe der Lunge und des Brusthöhlenhöhle, der sekundär zu einem Krebsprozess aufgetreten ist.Oft können Brustkrebserkrankungen, Lymphome und Lungenkrebserkrankungen dazu führen, dass sich diese Flüssigkeitsansammlung auftritt.Symptome durch einen malignen Pleura -Erguss können Atemnot und Brustschmerzen bei tiefer Inspiration umfassen.Die Diagnose beruht auf körperlichen Untersuchungsbefunden, radiologischen Eigenschaften und Analyse von Flüssigkeit, die aus der Pleurahohlheit entfernt wurde.Die Behandlung kann das Entfernen der überschüssigen Pleuraflüssigkeit oder die Behandlung des zugrunde liegenden Krebses umfassen.

Die Oberfläche der Lunge wird durch eine Auskleidung bezeichnet, die als Pleura bezeichnet wird, und der Raum zwischen der Lunge und dieser Membran wird als Pleurahohlraum bezeichnet.Normalerweise ist dieser Raum nur mit einer sehr kleinen Menge Flüssigkeit gefüllt.In einer Reihe von pathologischen Prozessen kann sich dieser Raum jedoch mit Flüssigkeit füllen, und es entsteht eine Erkrankung, die als Pleura -Erguss bezeichnet wird.Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Lungenentzündung oder andere Infektionen können dazu führen, dass diese Ergüsse auftreten.Manchmal kann ein krebsartiger Verfahren zu einem Erguss führen, und wenn dies auftritt, wird die Bedingung als bösartiger Pleura -Erguss bezeichnet.

Es ist bekannt, dass bestimmte Krebsarten Ursachen für maligne Pleura -Ergüsse sind.Sie sind am häufigsten mit Lungenkrebs, Lymphomen und Brustkrebs verbunden.Andere Krebsarten können auch zu diesen Flüssigkeitsansammlungen führen, sind jedoch viel weniger häufige Ursachen für diesen Befund.

Ein maligner Pleura -Erguss kann anhand einer Reihe verschiedener Symptome, körperlicher Untersuchungsergebnisse, radiologischen Ergebnisse und Analyse diagnostiziert werdender Pleura -Flüssigkeit selbst.Die Symptome können Atemnot und stechende Brustschmerzen umfassen, die mit tiefer Inspiration auftreten.Bei der körperlichen Untersuchung kann dieser Zustand durch Klopfen oder Percussing in den Lungenfeldern und festgelegt werden, ob Flüssigkeit an einem abnormalen Ort vorhanden ist.Röntgenuntersuchungen wie Röntgen- und Brusttomographie (CT) -Abbildgebung können die Flüssigkeitsakkumulation identifizieren.

Definitive Diagnose eines malignen Pleuraergusses beruht auf der Einnahme einer Probe der Pleuraflüssigkeit und der Analyse.Diese Flüssigkeit wird typischerweise durch Durchführung einer Thorazentese erhalten, bei der ein Gesundheitsdienstleister eine Nadel zwischen den Rippen einfügt und sie verwendet, um die Pleura -Flüssigkeit abzureißen.Die aspirierte Flüssigkeit wird analysiert, um die Konzentration von Spezies wie Glucose, Protein, weiße Blutkörperchen und roten Blutkörperchen zu bestimmen.Wenn ein bösartiger Pleura -Erguss vermutet wird, wird die Flüssigkeit auch zur Zytologieanalyse gesendet, bei der es sich um eine Technik handelt, mit der das Vorhandensein von malignen Zellen identifiziert wird.In einigen Fällen könnte die Behandlung des zugrunde liegenden Krebses den Erguss lindern.Oft kann der Thoracentese -Prozess selbst einige der durch den Erguss verursachten Symptome lindern, da das Entfernen der Flüssigkeit einen Teil des Drucks auf die Lunge lindert und die durch den Patienten empfundene Atemnot verringert.Manchmal wird während des Aspirationsprozesses ein irritierender Mittel in den Pleurahohlraum injiziert, wodurch die Oberfläche der Lunge an die Pleura haften kann, wodurch eine weitere Ansammlung von Flüssigkeit verhindert wird.