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Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Nitrofurantoin -Dosis?

Nitrofurantoin ist ein Antibiotikum, das allgemein bei der Behandlung von Zystitis verwendet wird und auch als Harnwegsinfektion bezeichnet wird.Aufgrund der schwerwiegenden Nebenwirkungen, die mit seiner Verwendung verbunden sind, wird dies im Allgemeinen nur empfohlen, wenn eine Infektion nicht auf die Behandlung mit anderen Antibiotika reagiert hat.Pädiatrische Patienten sollten eine signifikant niedrigere Nitrofurantoin -Dosis erhalten.Die doppelte Freisetzung Nitrofurantoin -Dosis beträgt 100 mg bei Erwachsenen, die zweimal täglich gegeben sind, wie auch für Kinder über 12 Jahren empfohlen wird.Die Therapie kann nach sieben Tagen oder mindestens drei Tagen nach dem sterilen Urin gestoppt werden.

Nitrofurantoin wird gelegentlich auch zur Vorbeugung von Blasenentzündung bei Patienten verwendet, bei denen mehrere Rezidiven von Zystitis aufgetreten sind oder für die die Entwicklung von Zystitis zusätzliche gesundheitliche Komplikationen hervorrufen kann.Prophylaktisch sollte eine Nitrofurantoin -Dosis zwischen 50 und 100 mg ausreichend sein.Bei Kindern kann eine Dosis von 1 bis 2 mg pro kg Körpergewicht bis zu einer maximalen täglichen Dosis von 100 mg pro Tag in einer oder zwei geteilten Dosen angegeben werden.Eine niedrigere Nitrofurantoin -Dosis, da das Medikament in der Leber stark metabolisiert ist.Aufgrund des Toxizitätsrisikos sollten Alternativen zu diesem Medikament bei Patienten mit reduzierter Nierenfunktion, Anurie oder Oligurie berücksichtigt werden.Da ältere Patienten ein erhöhtes Risiko für diese und andere Nebenwirkungen haben, sollten in geriatrischen Populationen alternative Medikamente angewendet werden.

Weitere Risiken von Nitrofurantoin umfassen die Entwicklung einer hämolytischen Anämie, was die Medikamente bei schwangeren Müttern oder bei Säuglingen, die jünger als ein Monat sindalt.Patienten mit Leberschäden, Hepatitis oder chostestatischer Ikterus sollten dieses Medikament nicht einnehmen, da in diesen Populationen eine Reihe von Todesfällen berichtet wurden.Alle Patienten, die Nitrofurantoin einnehmen, sollten im Verlauf der Therapie regelmäßige Leberenzym -Tests erhalten.Patienten, die Nitrofurantoin über einen längeren Zeitraum einnehmen, insbesondere mit Anämie, Diabetes, Vitamin -B -Mangel, Elektrolyt -Ungleichgewicht oder Schwäche, sind ebenfalls einem Risiko für irreversible oder tödliche periphere Nervenschäden ausgesetzt.Die chronische Verwendung von Nitrofurantoin ist auch mit einem erhöhten Risiko einer Lungenfunktionsstörung, insbesondere der Lungenfibrose oder einer interstitiellen Pneumonitis verbunden und sollte regelmäßig überwacht werden.

Wie die meisten Antibiotika kann die Therapie mit Nitrofurantoin zu einem Clostridium difficile -assoziierten Durchfall führen.Diese Erkrankung hat zwar im Allgemeinen mild, hat das Potenzial, lebensbedrohlich zu sein.Wenn die Absetzung der Therapie nicht zur Verringerung der Symptome führt, können schwerwiegendere Interventionen erforderlich sein.